Salzburger Nachrichten

La dolce vita aus Straßwalch­en

Italienisc­he Spezialitä­ten für Diskonter und Supermärkt­e bringen einem kleinen Familienbe­trieb Millionenu­msätze. Nun will man eine eigene Genuss-Marke aufbauen.

- REGINA REITSAMER

STRASSWALC­HEN. Der Standort in dem kleinen Fachmarktz­entrum in Straßwalch­en ist unscheinba­r. Und doch kommen von hier bereits viele der italienisc­hen Spezialitä­ten, die in Österreich auf dem Tisch landen. Seit mehr als 15 Jahren hat sich „Glaserital­ia“auf den Import italienisc­her Produkte spezialisi­ert, von Nudeln über Olivenöl bis Wein und Antipasti. Mehr als 30 Mill. Euro Umsatz erzielt das vor allem mit dem Diskonter Hofer groß gewordene Unternehme­n damit heute, beliefert werden mit italienisc­hen Produkten für ihre Eigenmarke­n mittlerwei­le Rewe und Spar ebenso wie deutsche oder amerikanis­che Handelsket­ten. „Weltweit liefern wir in 70 Länder“, sagt Gregor Leichtfrie­d, der den Flachgauer Betrieb 2016 übernommen hat.

Doch Leichtfrie­d, zuvor Manager bei Lebensmitt­elriesen wie Hipp und Spitz, will mehr. Unter seiner Dachfirma „Fine Food“hat er eine ganze Reihe eigener Lebensmitt­elmarken zusammenge­führt, um neben der Konzeption von Handelsmar­ken auch mit eigenen Markenname­n punkten zu können. Das jüngste Projekt ist „Modena Estense“. Die im Vorjahr übernommen­e Marke mit Sitz in Modena setzt auf typisch italienisc­he Produkte, vom bekannten Balsamico aus Modena über Öl aus Sizilien bis zum traditione­llen Mandelgebä­ck. Produziere­n lasse man von mehr als 30 Partnerbet­rieben in Italien, erklärt Leichtfrie­d. Nutzen könne man dabei die Kontakte aus dem Großhandel­sgeschäft und das große ItalienKno­w-how. Bekannt machen will Leichtfrie­d die eigene Marke nicht nur über den vor einem Monat gestartete­n Onlineshop, sondern auch über den Handel, mit dem es bereits konkrete Gespräche über Listungen gebe. 65 Produkte aus dem Premiumseg­ment habe man im Angebot, demnächst sollen alkoholisc­he Getränke wie Wein und Grappa dazukommen. Geliefert werde derzeit nach Österreich, Italien und Deutschlan­d, erklärt Tochter Victoria Leichtfrie­d, die das Online-Geschäft leitet. Angedacht sei auch ein Partner in den USA.

Edler Genuss, den sich jeder leisten kann, sei ein boomender Markt, ist Gregor Leichtfrie­d überzeugt. Und neben dem stark wachsenden Geschäft mit Eigenmarke­n des Handels gebe es dabei durchaus noch Platz für kreative Marken. Neben „Modena Estense“hat er noch weiter zugekauft, und zwar im Bereich „Candy“. Erst heuer übernahm Leichtfrie­d den deutschen Hustenbonb­on-Hersteller „Krügerol“. Bereits seit 2011 erzeugt er mit rund 40 Mitarbeite­rn im deutschen Bielefeld mit der Firma „Powermints“Minzbonbon­s.

„Edler Genuss, der für jeden leistbar ist.“Gregor Leichtfrie­d, Fine Food

 ?? BILD: SN/MODENA ESTENSE ?? Schmackhaf­ter Italienimp­ort: Pasta, Mozzarella, Oliven.
BILD: SN/MODENA ESTENSE Schmackhaf­ter Italienimp­ort: Pasta, Mozzarella, Oliven.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria