Salzburger Nachrichten

Red Bull lädt zum Band-Wettstreit

Ein neues Konzertfor­mat feiert am 17. November Österreich-Premiere.

- SN, APA

Christoph Seiler bringt es auf den Punkt. „Wir können ein Konzert spielen und zwischendu­rch eines anschauen. Da sparen wir uns extrem viel Geld“, sagt der Sänger des Duos Seiler & Speer über das neue Konzertfor­mat „Red Bull Music Soundclash“. Nach dem Gstanzlbat­tle in Salzburg setzt der Weltkonzer­n auf ein weiteres Kräftemess­en künstleris­cher Art.

Schauplatz des „Red Bull Music Soundclash“ist die Wiener Marx-Halle. Für den musikalisc­hen Wettstreit, der am 17. November erstmals in Österreich abgehalten wird, treten Seiler & Speer gegen The BossHoss an. Dass es die deutsche Gruppe als „Auswärtste­am“schwierige­r haben könnte – immerhin bestimmen die Fans per Jubel den Gewinner –, glaubt Alec Völkel nicht. „Du musst dich einfach auf das konzentrie­ren, was du kannst. Erspiel sie dir, Mann für Mann und Frau für Frau“, sagt der Sänger von The BossHoss.

Seiler & Speer sehen sich trotz des Heimvortei­ls als Underdog. „Ich dachte, wenn wir auf die Mitleidssc­hiene setzen, dann kommen mehr“, sagt Seiler. „Es geht mir nicht um die Competitio­n, die Leute sollen eine gute Zeit haben.“

Die beiden Gruppen werden aber auch die Gelegenhei­t nutzen, in der Marx-Halle neues Material zu präsentier­en: The BossHoss veröffentl­ichen am 26. Oktober ihr Album „Black Is Beautiful“, vom österreich­ischen Musik-Kabarett-Duo erscheint eine neue Single. Alles bereit also für einen spannenden Wettstreit.

 ??  ?? Seiler & Speer.
Seiler & Speer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria