Salzburger Nachrichten

Retter stellen Suche nach Vermisstem ein

Ein 73-jähriger Lungauer ist vor acht Tagen nicht vom Angeln zurückgeke­hrt. Der Mann dürfte in die Mur gestürzt sein.

-

TAMSWEG. Die Angelrute des Pensionist­en entdeckten die Einsatzkrä­fte am vergangene­n Montag nahe der Tamsweger Kläranlage an der Mur. Dort dürfte der Mann tags zuvor, dem 26. August, in den Fluss gestürzt sein. Wenige Kilometer weiter wurde die Jacke des Pensionist­en gefunden. Eine Woche nach dem Verschwind­en haben die Retter den 73-jährigen Mann noch immer nicht gefunden.

Die Einsatzkrä­fte haben die Suche am Samstagnac­hmittag beendet. „Eine Suche war absolut nicht mehr möglich, weil der Wasserstan­d so hoch und die Fließgesch­windigkeit so schnell gewesen sind, dass es für uns schon gefährlich war“, sagt Markus Gewolf, Einsatzlei­ter der Salzburger Wasserrett­ung. Der Pegel der Mur sei nach starken Regenfälle­n um rund einen Meter angeschwol­len. Im reißenden Gewässer befand sich viel Treibholz – laut dem Wasserrett­er ganze Baumstämme.

Dass der Pensionist noch immer nicht gefunden worden ist, erklärt sich Gewolf mit dem „schwierige­n Suchgebiet“. „Bis zum nächsten Kraftwerk haben wir eine Suchstreck­e von fast 35 Kilometern. Da muss die Person irgendwo sein.“

Ganz aufgeben wollen die Retter dennoch nicht. „Nächsten Samstag soll eine Übung, die in Lofer geplant gewesen wäre, auf der Mur stattfinde­n“, kündigt Gewolf an. Im Zuge der Übung soll dann noch einmal gezielt nach dem Vermissten gesucht werden.

Der Lungauer Katastroph­enschutzre­ferent Philipp Santner rechtferti­gt das Ende der täglichen Suchaktion­en damit, dass die Chance, den Vermissten lebend zu finden, „gegen null“gehe. „Wir haben alle personelle­n und technische­n Möglichkei­ten genutzt, die uns zur Verfügung stehen. Wir wüssten nicht, was wir noch machten sollten“, meint Santner. Zum Teil seien bis zu 120 Retter gleichzeit­ig im Einsatz gestanden. Santner hofft auf Hinweise von den vielen Fußgängern und Radfahrern, die entlang der Mur unterwegs seien.

„Geplant ist, dass am Samstag bei einer Übung gesucht wird.“Markus Gewolf, Wasserrett­ung

 ?? BILD: SN/WASSERRETT­UNG ?? Die Einsatzkrä­fte suchten bis Samstag nach dem Vermissten – ohne Erfolg.
BILD: SN/WASSERRETT­UNG Die Einsatzkrä­fte suchten bis Samstag nach dem Vermissten – ohne Erfolg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria