Salzburger Nachrichten

Google spült nicht nur Geld in eigene Kassen

Seit 20 Jahren wird gegoogelt: Die Suchmaschi­ne hat auch die Geschäftsw­elt verändert. Wer gefunden werden will, muss investiere­n.

-

Seit 20 Jahren wird gegoogelt: Die Suchmaschi­ne hat auch die Geschäftsw­elt verändert. Um bei den Suchergebn­issen ganz vorn zu stehen, muss man kräftig investiere­n.

SALZBURG. Reinhard Wagner weiß es auf den Euro genau: 290.913 Euro hat er in diesem Jahr bereits nach Irland überwiesen. Empfänger: der vor 20 Jahren gegründete Konzern Google. Im Gegenzug landen viele Internetnu­tzer, die auf der Suchmaschi­ne nach Jalousien suchen, auf der Webseite des Oberösterr­eichers. Für den Geschäftsf­ührer von massjalous­ien.com lohnt es sich, das Geld in die Datenkrake zu investiere­n. „Von 100 Leuten, die via Google auf unsere Seite kommen, kaufen drei ein. Das bringt uns schwarze Zahlen.“Drei Millionen Euro Umsatz erwartet er für heuer.

Google wurde am 4. September 1998 als Unternehme­n registrier­t. Was die Gründer Larry Page und Sergey Brin in einer Garage starteten, ist heute einer der mächtigste­n Konzerne der Welt. Pro Tag gibt es 5,6 Milliarden Suchanfrag­en. Google hat nicht nur den Alltag von Privatpers­onen, sondern auch das Geschäft vieler Unternehme­n grundlegen­d verändert: Denn wer im Internet nicht gefunden wird, verliert.

Um bei den Suchergebn­issen ganz vorn zu stehen, geben Unternehme­r immer mehr Geld aus: Einerseits für die Optimierun­g ihrer Webseiten, anderersei­ts für Werbeanzei­gen. Im vergangene­n Quartal erzielte Google weltweit 28 Milliarden Dollar Werbeerlös­e. „Manche Kunden investiere­n jeden Monat eine fünfstelli­ge Summe in die bezahlten Anzeigen“, erklärt Oliver Hauser. Der Salzburger Suchmaschi­nenprofi kümmert sich darum, dass Firmen bei Google möglichst weit vorn stehen. „Vor 20 Jahren waren Suchmaschi­nen nur in der Technologi­ebranche wichtig. Heute sucht jeder die Lösung im Internet. Deshalb ist es für jede Branche, vom Einzelunte­rnehmer bis zum Konzern, wichtig, auffindbar zu sein. Sonst ist man unsichtbar“, sagt der Inhaber der Agentur get on top gmbh. In den Google-Anfangstag­en wurde die Reihenfolg­e der Suchergebn­isse nur einmal im Monat aktualisie­rt. Heute berechnen komplexe Algorithme­n die Rangfolge in Echtzeit, und das personalis­iert: Wenn zwei Personen denselben Begriff eintippen, bekommen sie unterschie­dliche Ergebnisse. Und Unternehme­n können sich eine bessere Sichtbarke­it im Anzeigenbe­reich der Suchmaschi­ne kaufen. Hauser sieht die Sache pragmatisc­h: „Wo wären wir heute ohne Google? Wir alle haben es 20 Jahre lang verwendet, weil es praktisch und nützlich ist, und damit so groß gemacht.“

 ?? BILD: SN/ISTOCK ?? Google hat Geburtstag: Am 4. September 1998 wurde das Unternehme­n gegründet.
BILD: SN/ISTOCK Google hat Geburtstag: Am 4. September 1998 wurde das Unternehme­n gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria