Salzburger Nachrichten

Wenigstens der Bayern-Star kam mit einem Lächeln

Ein großer Teil der heimischen Elitekicke­r wartet noch immer auf ein Erfolgserl­ebnis. David Alaba ist eine der wenigen Ausnahmen.

- Alexander Bischof

Vor Selbstvert­rauen werden viele wichtige Spieler im österreich­ischen Nationalte­am nicht strotzen, wenn es am Donnerstag im ersten Länderspie­l der Saison gegen die Schweden geht. Torhüter Heinz Lindner krebst mit Grasshoppe­rs Zürich am Tabellenen­de herum. Einen noch schlechter­en Saisonstar­t erwischten Marko Arnautovic mit West Ham, der Leverkusen­er Aleksandar Dragovic und die beiden Schalker Alessandro Schöpf und Guido Burgstalle­r. Das Quartett wartet noch immer auf den ersten Punktgewin­n der Saison. Sebastian Prödl, der sich unter dem neuen Teamchef Franco Foda wieder als Abwehrchef einen Stammplatz gesichert hat, schaffte mit Watford zwar einen Traumstart in der englischen Premier League mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen. Allerdings stand Prödl dabei noch keine Minute auf dem Platz.

Franco Foda wird wohl auch einige Gespräche mit den Sorgenkind­ern führen müssen, um seine Führungssp­ieler wieder einigermaß­en aufzubauen. Wenigstens Bay- ern-Profi David Alaba kam bestens gelaunt zum Team. Mit den Bayern erwischte der Linksverte­idiger einen Saisonstar­t nach Maß, steht wieder dort, wo er in den vergangene­n Jahren meist immer stand: an der Tabellensp­itze.

Auch Michael Gregoritsc­h hat mit einem guten Gefühl am Montag im Hotel der österreich­ischen Nationalma­nnschaft in Bad Tatzmannsd­orf eingecheck­t. Der Augsburg-Profi traf am Samstag beim 1:1 gegen Mönchengla­dbach und war damit der einzige ÖFB-Legionär, der sich am Wochenende in die Schützenli­ste eintragen konnte. Der 24-Jährige bekam für seine Leistung auch viel Lob von seinem Trainer Manuel Baum: „Michael ist spielstark, vor dem Tor gefährlich und er arbeitet auch. Das macht ihn zu einem Topspieler.“

 ?? BILD: SN/APA ?? David Alabas Form stimmt.
BILD: SN/APA David Alabas Form stimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria