Salzburger Nachrichten

Kletterer hoffen bei Heim-WM auf Edelmetall

Jakob Schubert und Co. gehen ab Donnerstag in Innsbruck auf Medaillenj­agd.

- SN, APA

Innsbruck ist ab Donnerstag zum zweiten Mal nach 1993 Gastgeber einer Sportklett­er-WM. Bis 16. September treten in den Diszipline­n Lead (Vorstieg), Bouldern, Speed und der neuen olympische­n Kombinatio­n die 700 Athleten aus 65 Nationen an. Die Veranstalt­er rechnen an den beiden Austragung­sorten Kletterzen­trum und Olympiawor­ld mit mehr als 30.000 Zuschauern.

Der Österreich­ische Kletterver­band (KVÖ) schickt ein 28-köpfiges Aufgebot ins Rennen. Jakob Schubert und Jessica Pilz gelten in der Königsdisz­iplin Vorstieg nach Siegen und Podestplät­zen im Weltcup als Mitfavorit­en auf Gold. „Die starken Leistungen in den letzten Monaten stimmen mich zuversicht­lich, dass wir bei der WM Erfolg haben werden“, betonte Vorstieg-Nationaltr­ainer Roman Krajnik. Mit dem Salzburger Max Rudigier, Hannah Schubert und Christine Schranz verfüge man über drei weitere Finalkandi­daten.

KVÖ-Sportdirek­tor Heiko Wilhelm wünscht sich einen gelungenen Vorstieg-Auftakt. „Wenn alles optimal läuft, können wir da die ersten Medaillen holen.“Für Edelmetall in den anderen Diszipline­n werde man aber wohl auch „das Quäntchen Glück, das bei Großereign­issen nie fehlen darf“, brauchen. Im Bouldern sind Spitzenplä­tze möglich, im Speed unwahrsche­inlich.

Ex-Weltmeiste­r Schubert und Pilz dürfen sich im neuen Kombinatio­nsformat gute Chancen ausrechnen. Wobei der Ausgang der erstmals ausgetrage­nen Olympiadis­ziplin schwer vorherzusa­gen ist. „Was die Kombinatio­n bringt, da sind wir wohl alle sehr gespannt. Wir werden sehen, ob sich die Spekulatio­nen der letzten Monate bewahrheit­en werden oder ob es eine Überraschu­ng geben wird“, so Wilhelm.

Seit 2005 hat es bei Weltmeiste­rschaften übrigens stets zumindest eine Medaille für Österreich gegeben. 2016 in Paris gelang Schubert Silber im Vorstieg. Mit der verletzten Magdalena Röck fehlt in Innsbruck eine zweifache Medailleng­ewinnerin früherer Jahre.

Ab 11. September gehen in Innsbruck auch die Titelkämpf­e im Paraclimbi­ng über die Bühne.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Lokalmatad­or Jakob Schubert freut sich auf die Heim-WM.
BILD: SN/GEPA Lokalmatad­or Jakob Schubert freut sich auf die Heim-WM.

Newspapers in German

Newspapers from Austria