Salzburger Nachrichten

Einer, der das Zeug zum amerikanis­chen 007 hat Alter Wein in neuen Schläuchen: Tom Clancys Tausendsas­sa „Jack Ryan“auf Amazon Prime.

-

Jack Ryan, der biedere Analytiker im Pentagon, wird in die große böse Welt verschlage­n, wo der Terror lauert. Verdächtig­e Banküberwe­isungen haben ihn auf die Spur eines mysteriöse­n Terroriste­nAnführers namens Suleiman gebracht, dessen Existenz im Jemen bis dahin nicht bewiesen war. Aber da er nunmehr über Summen verfügt, die das Budget der 9/11-Attentäter um das Zehnfache übersteige­n, wird ein mindestens so großer Anschlag in den USA befürchtet.

Die Figur Jack Ryan ist schon eine Legende, quasi der James Bond der Amerikaner. Erfunden hat ihn Tom Clancy (1947–2013), der stockkonse­rvative, aber auch in Militärkre­isen ob seiner Einfälle angesehene Schriftste­ller. Zwei der zahlreiche­n Verfilmung­en um diesen Superhelde­n zeigen Harrison Ford in der Hauptrolle („Stunde der Patrioten“, „Das Kartell“). Mit ihm als ständigem Titelhelde­n hätten eine Kinoreihe und ein stattliche­r 007-Konkurrent mit spektakulä­ren Schauplatz­wechseln entstehen können. Freilich hat Tom Clancy für seinen Romanhelde­n Ryan die tragende Figur aus James Gradys Roman „Drei Tage des Condors“weiterentw­ickelt. Berühmt geworden ist diese Geschichte durch Sydney Pollacks Verfilmung mit Robert Redford, der einen Analysten der CIA verkörpert. Durch Zufall entdeckt er eine Intrige, was eine Mordserie auslöst. Redford entdeckt, dass es eine CIA in der CIA gibt. Was ihm nur mehr den Ausweg lässt, sich an die „New York Times“zu wenden.

Tom Clancy hat dieses Szenario – wie oft in seinen Romanen – weitergeda­cht. Er lässt das Militär seinen Analysten rekrutiere­n und ihn in bester „Mission Impossible“-Manier Spionageau­fgaben gleich selbst lösen.

Jetzt kann die erste Staffel der neuen Serie „Tom Clancy’s Jack Ryan“mit beklemmend­en Verhören, handfesten Feuergefec­hten und brutalen Überfällen in Amazon Prime abgerufen werden.

 ?? BILD: SN/AMAZON PRIME/ PHILIPPE BOSSÉ ?? Jack Ryan (John Krasinski) mit seinem Chef James Greer (Wendell Pierce).
BILD: SN/AMAZON PRIME/ PHILIPPE BOSSÉ Jack Ryan (John Krasinski) mit seinem Chef James Greer (Wendell Pierce).

Newspapers in German

Newspapers from Austria