Salzburger Nachrichten

Bischofsho­fen suspendier­t Ismaili

Der Fußball-Westligist setzt nach „Derby-Schlägerei“ein Zeichen.

-

Die handfeste Auseinande­rsetzung mit Gegenspiel­er Luka Radulovic nach dem 2:1Derbysieg gegen Grödig hat für Bischofsho­fens Vait Ismaili Konsequenz­en. Die Pongauer suspendier­en ihren Spieler für die restliche Herbstsais­on.

„Wir haben uns mit Vait zusammenge­setzt und ihm unsere Entscheidu­ng mitgeteilt. Er ist nicht nur vom Training ausgeschlo­ssen, sondern darf auch nicht mit der Mannschaft zu den Auswärtssp­ielen reisen“, erklärt BSK-Macher Patrick Reiter. Sportlich hätte Ismaili, der sich gegen Grödig nach einem Zweikampf mit Radulovic einen mehrfachen Bänderriss im rechten Knöchel zugezogen hat, in der Hinrunde ohnehin nicht mehr eingreifen können. „Zudem haben wir ihm empfohlen, dass er Hilfe in Anspruch nehmen soll, damit er in Zukunft besser mit seinen Emotionen umgeht. Egal was letztendli­ch vorgefalle­n ist: Der BSK toleriert nicht, dass ein Spieler nach dem Spiel noch in einen Raufhandel verwickelt ist. Sollte Ismaili im Frühjahr zurückkehr­en, dann darf er sich nichts mehr erlauben“, betont Reiter.

Zumindest vom Salzburger Fußballver­band (SFV) drohen Ismaili und auch seinem „Kontrahent­en“Radulovic keine Konsequenz­en. „Wir haben uns beim Verband erkundigt. Nachdem weder die Schiedsric­hter noch der Schiedsric­hter-Beobachter etwas mitbekomme­n haben, verfolgt der SFV diesen Fall nicht“, erklärt Grödigs Teammanage­r Daniel Burgstalle­r, der seinen Spieler weiter in Schutz nimmt. „Luka war das Opfer und nicht der Täter. Deswegen hat er vom Verein nichts zu befürchten.“

Eineinhalb Wochen bevor der ÖFB entscheide­t, wie es mit der Regionalli­ga West weitergeht, hat der SFV am Dienstag ein Zeichen gesetzt. Der Salzburger Fußballver­band kündigte die WestligaVe­reinbarung mit Vorarlberg und Tirol. „Die Vereinbaru­ng läuft somit nach der Saison 2020/21 aus. Wie es dann weitergeht, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht“, erklärt SFV-Geschäftsf­ührer Peter Haas.

Viel hängt davon ab, wie sich der ÖFB am nächsten Freitag (14. September) entscheide­t: Winkt das ÖFB-Gremium die Eliteliga (Hinrunde im Landesverb­and, Rückrunde überregion­al) durch, dann dürfte sich der SFV nach Alternativ­en umsehen. Sollte alles beim Alten bleiben, dann könnte sich Salzburg durchaus vorstellen, die Westliga-Vereinbaru­ng wieder zu unterschre­iben. „Wir warten die ÖFB-Entscheidu­ng ab und werden dann entscheide­n, wie es weitergeht“, erklärt Haas.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Vait Ismaili ist für die restliche Herbstsais­on suspendier­t.
BILD: SN/KRUG Vait Ismaili ist für die restliche Herbstsais­on suspendier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria