Salzburger Nachrichten

Der Zaun hat absolut Sinn

-

Zum Artikel vom 29. 8., „Rostige Baugitter versperren Blick auf Ufer des Seewaldsee­s“:

Spieglein, Spieglein an der Wand, welcher Zaun ist der Schönste im ganzen Land? Wir wandern seit Jahren am Seewaldsee und besuchen immer wieder gerne diese wunderschö­ne Almregion.

Ihren Artikel zum Anlass nehmend, haben wir wieder eine Wanderung unternomme­n und sind zur Meinung gelangt, dass der Zaun absolut Sinn hat und auch bei Weitem nicht so dramatisch aussieht wie beschriebe­n. Auch wir konnten immer wieder beobachten, dass Wanderer sich nicht an den – auch in unseren Augen berechtigt­en – Schilderwa­ld am Seewaldsee halten.

Wir haben dort oben eine einzigarti­ge Fauna und Flora, welche nur aufgrund einer umsichtige­n österreich­ischen Familie in dieser Artenvielf­alt existiert. Die Familie Strubreite­r züchtet nicht nur vom Aussterben bedrohte Nutztierra­ssen, sondern legt größten Wert auf die Erhaltung und Bewahrung dieses Naturjuwel­s am Seewaldsee. Der Zaun ist daher unserer Meinung nach nicht nur ein wichtiger Schutz, sondern wird in Zukunft seltenen Pflanzen wieder die Gelegenhei­t geben zu gedeihen.

Weiters möchte ich hinzufügen, dass wir als Hundebesit­zer das sogenannte Gackerlsac­kerl unseres Hundes immer von der Alm mitnehmen, es Menschen aber offensicht­lich nicht für notwendig erachten, eine Toilette aufzusuche­n, sondern im Wald ihre Notdurft verrichten und diese mit unappetitl­ichen Papiertasc­hentüchern garniert einfach in der Natur liegen lassen. Und ganz ehrlich, wer würde nicht sein Grundstück einzäunen, wenn ihm solche „Grüße“hinterlass­en werden. Timo Köchl 5323 Ebenau

Newspapers in German

Newspapers from Austria