Salzburger Nachrichten

Heiße Öfen locken Diebe an

120.000 Besucher tummeln sich aktuell bei der Bike Week am Faaker See. Darunter auch Langfinger. Was die Polizei den Bikern zum Schutz ihrer teuren Zweiräder rät.

-

passieren“, sagt Rainer Dionisio, Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on Kärnten. Wobei sich die Diebstähle heuer bislang in Grenzen halten. Durchschni­ttlich gibt es drei bis vier Motorraddi­ebstähle, im Vorjahr waren es acht, im Jahr 2013 wurden 23 Harleys im Wert von 700.000 Euro entwendet. „Sieben davon wurden in einem Lkw sichergest­ellt, das war kein Gelegenhei­tsdiebstah­l, sondern das Werk einer gut organisier­ten Bande“, berichtet Dionisio. Die noch bis zum Sonntag andauernde 21. European Bike Week lockt rund 70.000 Bikes und 120.000 Besucher in die Region rund um den Kärntner Faaker See. Wie sich die Veranstalt­ung vom berühmt-berüchtigt­en GTI-Treffen am Südufer des Wörthersee­s unterschei­det? „Schon einmal durch die Länge. Das GTI-Treffen dauert mit Vor- und Nachtreffe­n rund acht Wochen, die Bike Week eine bis zwei Wochen“, betont der Kärntner Polizeispr­echer. In der langjährig­en Erfahrung sei das Harley-Treffen eine friedliche Veranstalt­ung, die „sehr zivilisier­t“ablaufe. Anders als beim GTI-Treffen komme es bei den Zweiradfan­s kaum zu Ausschreit­ungen oder Gesetzesüb­ertretun- gen: „Heuer haben wir bis jetzt zwei Führersche­inabnahmen und einige wenige Geschwindi­gkeitsüber­tretungen“, berichtet Rainer Dionisio. Alkoholexz­esse gebe es so gut wie keine.

Was man gegen die Diebstähle der exklusiven Motorräder tun könne? Der Polizeispr­echer rät zum Kauf von Bremsschei­benschlöss­ern: „Die kosten wenig, aber erschweren den Diebstahl um einiges.“Österreich­weit werden jährlich zwischen 2500 und 3000 Motorräder gestohlen. Wie eine Umfrage des Kuratorium­s für Verkehrssi­cherheit ergab, verfügt ein Großteil der Biker über keine effiziente Diebstahls­icherung. Viele Motorradbe­sitzer unterschät­zen die Gefahr eines Diebstahls. Üblicherwe­ise verwenden Biker nur ein Lenkradsch­loss, was für Profidiebe aber kein Hindernis darstellt. Weitere Möglichkei­ten, sein Bike zu schützen, sind eine Diebstahlw­arnanlage, ein Ketten- oder Bügelschlo­ss, eine Wegfahrspe­rre, Alarmanlag­e und – besonders für hochwertig­e Bikes – GPS-Ortungs-Systeme.

Höhepunkt der Kärntner Bike Week ist auch heuer wieder eine große Harley-Parade: Sie führt morgen, Samstag, zu Mittag den Faaker See entlang nach Finkenstei­n, durch das Stadtzentr­um von Villach nach Ossiach, rund um den Ossiacher See nach Rosegg und wieder zurück zum Faaker See.

 ?? BILD: SN/APA/EGGENBERGE­R ?? 70.000 Motorräder kommen zur Bike Week nach Kärnten.
BILD: SN/APA/EGGENBERGE­R 70.000 Motorräder kommen zur Bike Week nach Kärnten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria