Salzburger Nachrichten

In der Wüste wird auf Lehm gebaut

Österreich-Pavillon für Expo 2020 im heißen Dubai bietet kühle Räume.

- hwk

Es sind noch zwei Jahre bis zur nächsten Weltausste­llung, aber das Großereign­is wirft seine Schatten schon voraus. Ab 20. Oktober 2020 ist das Emirat Dubai Schauplatz der Expo (sie läuft bis 10. April 2021), die damit erstmals in einem arabischen Land stattfinde­t und unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“steht.

Österreich­s Auftritt nimmt darauf Bezug, dass die Großverans­taltung in einem Wüstenstaa­t stattfinde­t. Der Pavillon ist ein sogenannte­r „Low-Tech“-Kegelbau aus Lehm, der durch eine spezielle Architektu­r eine natürliche Luftzirkul­ation und Raumkühlun­g erzeugt.

Verantwort­lich dafür zeichnet das Büro Querkraft, das mit dem Projekt „in dialogue with austria“als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging. Auf 2400 Quadratmet­ern werden unterschie­dlich hohe Kegeltürme aus Lehm angeordnet, die verschiede­ne Lichtöffnu­ngen entstehen lassen. Der Bau kommt somit ohne technische Raumkühlun­g aus. Die gefühlte Temperatur im Pavillon soll so um fünf bis zehn Grad Celsius gesenkt werden.

Die Teilnahme an der Expo in Dubai lässt sich die Republik rund 16,5 Mill. Euro kosten. 75 Prozent trägt das Wirtschaft­sministeri­um, ein Viertel kommt von der Wirtschaft­skammer, sagte deren Präsident Harald Mahrer am Montag. Das Budget entspreche in etwa dem vergangene­r Expos, sagte Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck. Traditione­ll wird die Expo genützt, um die Wirtschaft­sbeziehung­en mit dem Gastgeberl­and zu vertiefen.

Die Scheichs greifen freilich viel tiefer in ihre Taschen. Die Vereinigte­n Arabischen Emirate investiere­n insgesamt sieben Mrd. Euro in die Expo, die auf einem 440 Hektar großen Gelände stattfinde­n wird. An der Weltausste­llung nehmen 200 Länder sowie zahlreiche internatio­nale Organisati­onen teil. Insgesamt werden rund 25 Millionen Besucher erwartet. „Wir rechnen allein beim Österreich-Pavillon mit etwa drei Millionen Besuchern“, sagte die Regierungs­beauftragt­e für die Expo, Beatrix Karl.

 ?? BILD: SN/EXPO 2020 ?? Kegel aus Lehm bilden die Hülle des Österreich-Pavillons.
BILD: SN/EXPO 2020 Kegel aus Lehm bilden die Hülle des Österreich-Pavillons.

Newspapers in German

Newspapers from Austria