Salzburger Nachrichten

Die bisherigen Topfavorit­en sind nun die Jäger des Meisters

Eishockey-Saisonstar­t: Der HC Bozen rüstete für die Titelverte­idigung auf wie nie zuvor. Die wollen alle anderen verhindern.

-

SALZBURG. Der heurige April brachte für den EC Red Bull ein Déjà-vu: Die Bullen verloren das entscheide­nde Finale daheim trotz drückender Überlegenh­eit gegen den HC Bozen. Wie vier Jahre zuvor.

Nun hoffen die Bullen auf die Fortsetzun­g des schon Erlebten: Denn nach dem Umfaller 2014 holten sie zwei EBEL-Titel in Folge. Allerdings mit einem anderen Headcoach (Ratushny für Jackson). Diesmal blieb der Sportchef gleich: Es wird spannend zu sehen, was Greg Poss aus seinem dritten Anlauf, mit Salzburg Meister zu werden, anfängt. Der Saisonstar­t in der Champions League war jedenfalls stark.

Das gilt aber auch für die beiden anderen Clubs der Erste Bank Liga in diesem internatio­nalen Topbewerb: Sowohl die Vienna Capitals als auch Bozen überrascht­en die Favoriten ihrer Gruppen. In der EBEL sind nun die Wiener und Salzburger die ersten Jäger des Südtiroler Titelverte­idigers, dessen spielerisc­he Aufrüstung die gesamte Liga erstaunt – und die Frage aufwirft, wer in Bozen das nötige Budget hierfür aufstellt(e). Mit den Linzer Black Wings macht sich ein weiteres Team Titelhoffn­ungen, die beim KAC wohl nach einer mäßigen Vorbereitu­ng vorerst gedämpft sind.

Die Liga-Verantwort­lichen sind mit der Entwicklun­g hochzufrie­den: Mit 2,228 Mill. Zuschauern war der Besuch 2017/18 höher als in der Fußball-Bundesliga (bei allerdings deutlich mehr Spielen, aber geringerer Kapazität). Ausgeglich­enheit sei auch gegeben, 47 Prozent der letztjähri­gen Spiele wurden nur mit einem Tor Unterschie­d entschiede­n, im Play-off gab es zwölf Verlängeru­ngen (Rekord!).

Die TV-Partner bleiben mit Sky (Freitag-Spiele) und Servus TV (Sonntag) gleich, allerdings: Die Salzburger zeigen alle ihre Spiele nur über SERVUSHOCK­EYNIGHT.COM im Internet. „In den Play-offs kann es eine Rückkehr in den TV-Kanal geben“, sagte ein Servus-Sprecher.

Die Liga beginnt Freitag mit den Hits Salzburg – KAC und Linz – Wien, Bozen muss nach Graz.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Vor allem die Red Bulls wollen solche Szenen wie am 20. April nicht mehr sehen: Bozen jubelt über den Titel.
BILD: SN/GEPA Vor allem die Red Bulls wollen solche Szenen wie am 20. April nicht mehr sehen: Bozen jubelt über den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria