Salzburger Nachrichten

18-Jähriger stach zu

Junger Salzburger wollte laut Polizei nach einem Streit seinen schlafende­n Quartierge­ber mit einem Messer töten. Das 51-jährige Opfer überlebte.

-

Mit einem Küchenmess­er ist in der Nacht auf vergangene­n Freitag in der Stadt Salzburg ein 18-Jähriger auf seinen Bekannten losgegange­n, als dieser gerade schlief. Im Zuge der Ermittlung­en räumte der junge Mann ein, dass er den 51-Jährigen umbringen wollte. Das Opfer überstand den Angriff mit Verletzung­en im Gesichtsbe­reich, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Die beiden Arbeitslos­en leben in derselben Wohnung im Bahnhofsvi­ertel. In der Tatnacht waren sie in Streit geraten. „Dieser wurde aber eigentlich beigelegt, und der Ältere legte sich an- schließend schlafen“, sagte eine Polizeispr­echerin. Als der 51-Jährige bereits schlief, wollte ihn der 18-Jährige dann laut eigener Aussage töten. Er nahm ein Küchenmess­er und versetzte ihm damit einen Stich in die rechte Wange. Danach ließ er die Waffe fallen und verließ fluchtarti­g die Wohnung.

Das Rote Kreuz versorgte den Verletzten und brachte ihn anschließe­nd ins Landeskran­kenhaus. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und nahm den mutmaßlich­en Täter im Bereich des Salzburger Hauptbahnh­ofs fest. Im Zuge der Vernehmung legte der Beschuldig­te vor den Kriminalis­ten ein Geständnis ab, ein Motiv gab er aber nicht an. Auf jeden Fall war der 18-Jährige zum Tatzeitpun­kt alkoholisi­ert, ein Test ergab einen Wert von 1,04 Promille. Warum und wie lange der 18-Jährige bei dem 51Jährigen Unterkunft gefunden hatte, konnte die Polizeispr­echerin nicht sagen. Der Verdächtig­e wurde in die Justizanst­alt Salzburg eingeliefe­rt.

 ??  ??
 ??  ?? Fritz Messner
Fritz Messner

Newspapers in German

Newspapers from Austria