Salzburger Nachrichten

Erste Group regelt die Nachfolge von Treichl

Risikomana­ger Bernhard Spalt rückt 2020 an die Spitze, Treichl wechselt in die Stiftung.

- wie

Der Aufsichtsr­at der Erste Group hat am Donnerstag die personelle­n Weichen für die künftige Führung der Bank gestellt. Nach mehr als 22 Jahren an der Spitze wird sich Andreas Treichl Ende 2019 zurückzieh­en, sechs Monate vor Ablauf seines Vertrags.

Ihm folgt der 50-jährige Jurist Bernhard Spalt, derzeit Risikovors­tand in der Erste Bank Österreich. Spalt ist seit Abschluss seines Studiums 1992 in der Erste Group tätig. Von 2006 bis 2012 war er in der Holding im Vorstand für die Steuerung des Risikos zuständig. Danach übte er diese Funktion in den Tochterban­ken in Ungarn, der Slowakei und Rumänien aus. 2017 wechselte Spalt in die Österreich-Tochter.

Dass der Nachfolger von Treichl aus dem Haus kommt, entspricht auch dessen Wunsch. In einem SNIntervie­w im Februar sagte er: „Wir haben ein sehr breites Angebot geeigneter Personen in der Gruppe, sodass wir meines Erachtens nicht nach außen schauen müssen.“

Dass die Wahl auf Spalt fiel, begründete Aufsichtsr­atschef Friedrich Rödler damit, dass dieser in den 27 Jahren in der Bank „breite Erfahrung im Bankgeschä­ft gesammelt“habe, vor allem in Zentralund Osteuropa. Treichl habe den „größten und leistungss­tärksten Bankenkonz­ern in CEE aufgebaut“, Spalt werde die Erste Group weiter entwickeln. Die Erste Group feiert 2019 ihr 200-jähriges Bestehen. Am Beginn stand die 1819 vom Pfarrer Johann Baptist Weber gegründete „Erste Österreich­ische Spar-Casse“. Sie setzte sich zum Ziel, auch den Bürgern mit wenig Geld zu Ersparniss­en zu verhelfen. Treichl hatte immer wieder betont, dass er sich nach seinem Abgang aus der operativen Führung der Bank verstärkt den Ideen widmen wolle, die bei der Gründung Pate standen. Der 66Jährige wird daher ab 2020 an die Spitze des Aufsichtsr­ats der ERSTE Stiftung rücken. Die ist größter Einzelakti­onär der Bank und verfolgt vor allem soziale Anliegen.

 ?? BILD: SN/APA ?? Andreas Treichl tritt zum Jahresende 2019 ab.
BILD: SN/APA Andreas Treichl tritt zum Jahresende 2019 ab.
 ?? BILD: SN/ERSTE GROUP ?? Bernhard Spalt führt die Erste Group ab 2020.
BILD: SN/ERSTE GROUP Bernhard Spalt führt die Erste Group ab 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Austria