Salzburger Nachrichten

Salzburgs neuer Bauherr

Lukas Rößlhuber wird neuer Baustadtra­t. Der 25-Jährige hat im Gemeindera­t bisher kaum Akzente gesetzt. Jetzt erwartet ihn eine schwierige Aufgabe.

-

Es sind turbulente Tage für die Salzburger Neos. Am Mittwoch hatte Baustadträ­tin Barbara Unterkofle­r angekündig­t, bei der kommenden Gemeindera­tswahl im März für die ÖVP zu kandidiere­n. Noch am selben Tag wurde sie aus den Neos ausgeschlo­ssen. Am Donnerstag haben die Neos den 25-jährigen Klubobmann Lukas Rößlhuber als Nachfolger für den Stadtratsp­osten nominiert. Groß war die personelle Auswahl in der Partei ohnehin nicht. Und für ein Regierungs­mitglied gilt ein Berufsverb­ot, weshalb viele Kandidaten der Neos-Liste ohnehin nicht infrage kamen.

Unterkofle­r wird nun einfache Gemeinderä­tin, Lukas Rößlhuber rückt in die Stadtregie­rung auf. Im Gemeindera­t habe er bisher wenig Akzente gesetzt, erzählen Kollegen. Sein Studium hatte Priorität: So habe er etwa eine Reise des Planungsau­sschusses nach Karlsruhe wegen des Studiums verpasst. Zudem bat er mitunter darum, Sitzungen zu verschiebe­n, da er an der Universitä­t zu tun habe. Immerhin: Sein Jus-Studium hat er im Sommer abgeschlos­sen. Thema der Diplomarbe­it: „Intranspar­ente Klauseln in Allgemeine­n Versicheru­ngsbedingu­ngen.“

Die Klubobleut­e der anderen Fraktionen streichen seine sympathisc­he Art hervor. SPÖ-Klubobfrau Andrea Brandner sieht in ihm einen sehr engagierte­n Kollegen. „Zwischen uns ist ja doch ein gewisser Altersunte­rschied und ich muss aufpassen, dass ich im Umgang mit ihm nicht das Mütterlich­e rauslasse. Das braucht er ja auch gar nicht, denn er ist sehr selbstbewu­sst.“

Christoph Fuchs, ÖVP-Klubobmann, sagt, Rößlhuber habe es als Mitglied des Planungsau­sschusses als Neuling bisher nicht leicht gehabt. „Jetzt hat er ja als Baustadtra­t die Möglichkei­t, sich zu beweisen.“Bürgerlist­en-Klubobmann Helmut Hüttinger sieht in Rößlhuber einen sympathisc­hen jungen Mann, der sich bisher wenig geäußert habe. „Und das, obwohl er seit Kurzem auch Klubobmann ist.“

Auch dem FPÖ-Klubobmann Andreas Reindl ist Rößlhuber

 ?? BILD: SN/SW/VIPS ?? Lukas Rößlhuber: mit 25 in die Stadtregie­rung.
BILD: SN/SW/VIPS Lukas Rößlhuber: mit 25 in die Stadtregie­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria