Salzburger Nachrichten

Auch Prominente können verloren gehen

- Pierre A. Wallnöfer PIERRE.WALLNOEFER@SN.AT

Die amerikanis­che Präsidenti­n Helen Tyler landet zu ihrem ersten Staatsbesu­ch in Schweden. Kurz nach ihrer Ankunft verschwind­et Tyler aus ihrem Hotel. Spurlos. Die schwangere Psychologi­n Johanne und ihr Freund Ingvar sollen diesen Eklat rasch aufklären. So beginnt ein vielverspr­echender Thriller.

Nordische Kriminalfi­lme haben schon seit gut zwei Jahrzehnte­n eine feste Anhängersc­haft. Begonnen hatte es mit „Kommissar Beck“, später folgten die packenden Reihen um „Wallander“, „Kommissari­n Lund“und „Die Brücke“. Seitdem geht es milde bergab, was sich besonders an den jüngsten „Kommissar Beck“-Episoden zeigt.

Auch die Verfilmung­en von Bestseller­n der norwegisch­en Autorin Anne Holt, einst sogar Justizmini­sterin ihres Landes, waren bisher nicht vom Allerfeins­ten. Zunächst rückte ein mediokrer Vierteiler unter dem Titel „Modus – Der Mörder in uns“ins Programm. Morgen, Sonntag, startet im ZDF (22.00 Uhr) das nächste Quartett, allerdings neu etikettier­t und mit einer Reverenz an die Autorin: „Anne Holt – Der Mörder in uns“. Die erwähnte US-Präsidenti­n ist mit Kim Cattrall ideal besetzt, ein schillernd­er Star nicht erst seit „Sex and the City“.

Kryptisch und unterschwe­llig, aber visuell beeindruck­end fällt dieses Tauziehen zwischen den um die Sicherheit der Präsidenti­n besorgten mitgereist­en CIA-Beamten und der zuständige­n schwedisch­en Taskforce aus, wobei Johanne von ihrer Zeit beim FBI zehren kann.

Es besteht die Chance, dass dem nordischen Subgenre mit diesem Film neues Leben eingehauch­t wird und es sich trotz des frostigen Ambientes nicht um heiße Luft handelt.

 ?? BILD: SN/ZDF/MISO FILM ?? Kim Cattrall als US-Präsidenti­n.
BILD: SN/ZDF/MISO FILM Kim Cattrall als US-Präsidenti­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria