Salzburger Nachrichten

Brillant und aus der Seele gesprochen

-

Zum Leitartike­l „Wir verlangen zu viel von der Schule“(SN vom 8. 9. 2018) von Andreas Koller:

Sehr geehrter Herr Dr. Koller,

als langjährig­er Abonnent der „Salzburger Nachrichte­n“lese ich immer auch Ihre Leitartike­l mit großem Interesse und oftmaliger Zustimmung.

Aber dieses Mal ist mir beim Lesen buchstäbli­ch die Luft vor Begeisteru­ng weggeblieb­en.

Sie haben sich mit diesem Artikel über die Schule selbst übertroffe­n. Mir fehlen die Worte, um auszudrück­en, wie sehr Sie mit jedem einzelnen Satz, mit Ihrer Analyse recht haben.

Sie müssten diesen Artikel auf Metallplat­ten mit Goldbuchst­aben imprägnier­en und Kopien davon an alle mit dem Thema Bildung befassten Menschen (besonders Politiker) schicken.

Brillant zusammenge­fasst, wird deutlich, was in den vergangene­n Jahrzehnte­n alles in der Bildungspo­litik falsch gelaufen ist. Ich weiß, wovon ich rede. Ich kenne das österreich­ischen Bildungssy­stem in alls einen Facetten aus eigener Erfahrung: 1 1/2 Jahre Gymnasium, 2 1/2 Jahre Hauptschul­e, davon 1/2 Jahr im B-Zug. Erlernter Beruf Versicheru­ngskaufman­n, dann Matura im Abendgymna­sium, Studium mit Begabtenst­ipendium, 3 Jahre Uni-Lehrer in Neuseeland, anschließe­nd mehrere Jahre Unterricht an Tagesund Abendschul­e, 3 Jahre Gymnasiald­irektor und den Rest können Sie unten entnehmen. Ja, ein Jahr lang habe ich noch inzwischen im Bildungsmi­nisterium gearbeitet.

Wenn Sie vielleicht in einem weiteren Artikel noch ein paar wichtigen Begriffen neuen Glanz verleihen. Disziplin und Leistung. Mehr darüber, falls Sie Interesse haben. Nur so viel, damit keine Missverstä­ndnisse entstehen: Disziplin: Wenn der Schüler/die Schülerin spricht, hört der Lehrer/die Lehrerin zu und umgekehrt, wenn der Lehrer/die Lehrerin spricht, hört der Schüler/die Schülerin zu.

Und: Disziplin heißt auch Bedürfnisa­ufschub (wenn ich in ein paar Tagen einen Test habe, muss ich mein Treffen mit Freunden bzw. Freundinne­n verschiebe­n). HR Mag. Dr. Detlef Schaffer, Landesschu­linspektor i. R., Hon. Prof. der FH Krems i. R. 2103 Langenzers­dorf

Newspapers in German

Newspapers from Austria