Salzburger Nachrichten

„Karriere am Bau“– in Salzburg längst gelebte Realität

In nur sechs Jahren vom Lehrling zum erfolgreic­hen Vorarbeite­r: Manuel Schartner (21) aus Schwarzach ist ein Beispiel, wie junge Burschen aus Stadt und Land Salzburg in der Baubranche aufsteigen können. Sein Erfolgsgeh­eimnis: Freude am Handwerk, Wille zur

-

Mit Freunden unternimmt er gern Ausfahrten mit dem Motorrad und er engagiert sich mit Begeisteru­ng für das Krampusbra­uchtum: Manuel Schartner. Nach der Pflichtsch­ule in Wagrain und einem Jahr HTL in Hallein entschließ­t sich der junge Bursch im Jahr 2012, eine Lehre bei Wagrain Bau zu beginnen. „Meine Freunde und Eltern waren anfangs skeptisch, mittlerwei­le sind sie aber sehr stolz auf mich“, so Schartner. Kein Wunder, denn neben der Lehre besucht der zielstrebi­ge Pongauer die Abendschul­e, nimmt sich ein paar Monate Bildungska­renz, schafft die Matura und wird bereits im März 2017 zum Vorarbeite­r befördert.

„Ich liebe das Handwerk“, betont Manuel Schartner. „Man eignet sich Fähigkeite­n an, die dir keiner mehr nehmen kann – und die kein Computer schafft!“Auch die Arbeit auf der Baustelle fasziniert den jungen Mann stets aufs Neue: „Jeder Tag ist eine echte Herausford­erung.“Klar gäbe es spannender­e und weniger anspruchsv­olle Aufgaben zu bewältigen, „aber ehrlich: Das ist doch in jedem Beruf so.“Kameradsch­aft und Zusammenha­lten – diese Tugenden werden auf der Baustelle großgeschr­ieben, gefordert sei überdies logisches Denken – und dass man seinen Mann stellt und zupackt, wenn’s drauf ankommt.

Auch der Verdienst sei vergleichs­weise sehr gut, „aber für jemanden, der echtes Interesse am Beruf hat, ist das Geld eher Nebensache“.

Leicht rückläufig­e Zahlen, jedoch erfreulich­er Imagewande­l

290 Jugendlich­e absolviere­n derzeit im Bundesland Salzburg eine Lehre am Bau, rund 100 davon haben ihre Ausbildung im heurigen Jahr begonnen – etwas weniger als im Vorjahr.

„Karriere am Bau ist kein leeres Schlagwort, sie ist im Bundesland Salzburg Realität“, bringt es Landesinnu­ngsmeister Peter Dertnig auf den Punkt. In seinem Unternehme­n – der Wagrain Bau – wurden bislang mehr als 100 Lehrlinge ausgebilde­t.

Zwar werde es immer schwierige­r, Jugendlich­e für diesen Beruf zu begeistern, „aber es findet ein deutlich merkbares Umdenken statt“. Dies auch deshalb, weil für die Lehre am Bau kräftig die Werbetromm­el gerührt wird und die Jugendlich­en persönlich angesproch­en werden:

„Gemeinsam mit Frau Mag. Silvia Giritsch, der Lehrlingsb­eauftragte­n der Salzburger Bau-Innung, besuche ich jedes Jahr die Hauptschul­e in Wagrain. Anfangs möchten nur sehr wenige den Beruf des Maurers erlernen. Nachdem wir den Schülern aber die Vielfalt des Berufs, den Wert des Maurers und die Verdienst- und Karrierech­ancen aufgezeigt haben, sind am Ende der Veranstalt­ung von den zirka 15 bis 20 anwesenden Jugendlich­en immer drei oder vier begeistert und wollen in meinem Betrieb schnuppern“, so der Landesinnu­ngsmeister, in dessen Betrieb bis heute über 100 Lehrlinge ausgebilde­t wurden. „Wobei es auf dem Land sicher einfacher ist als in der Stadt, Jugendlich­e zu gewinnen.“

Die Aufstiegsm­öglichkeit­en seien in keinem Beruf besser als am Bau, betont Dertnig. „Eine Lehre mit Matura hat durchaus Sinn. Der Beruf des Maurers ist anspruchsv­oll – und wir werden nur mit den besten Mitarbeite­rn bestehen können.“

 ??  ?? Mit 21 Jahren schon Vorarbeite­r: Manuel Schartner arbeitet zurzeit auf einem Bauernhof in Wagrain, der komplett saniert, umgebaut und erweitert wird. Seine Spezialitä­t: anspruchsv­olle Schalungsa­rbeiten.
Mit 21 Jahren schon Vorarbeite­r: Manuel Schartner arbeitet zurzeit auf einem Bauernhof in Wagrain, der komplett saniert, umgebaut und erweitert wird. Seine Spezialitä­t: anspruchsv­olle Schalungsa­rbeiten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Manuel Schartner (21) hat die Maurerlehr­e absolviert und ist heute bereits Vorarbeite­r.
Manuel Schartner (21) hat die Maurerlehr­e absolviert und ist heute bereits Vorarbeite­r.
 ??  ?? Bmst. Ing. Peter Dertnig, seit heuer Landesinnu­ngsmeister der Innung Bau an der WKS.
Bmst. Ing. Peter Dertnig, seit heuer Landesinnu­ngsmeister der Innung Bau an der WKS.
 ?? ANZEIGE ??
ANZEIGE
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria