Salzburger Nachrichten

Mit dem Union Jack in die leichten Stunden des Lebens

Eine kräftige Portion Britpop: Das überarbeit­ete Mini Cabrio ist verspielt und stark wie eh und je.

- MICHAEL SMEJKAL

wird, dann leuchtet aus dem Brett vor dem Beifahrer natürlich auch der Union Jack. Es ist ein bisschen viel, aber man muss es gernhaben. Mit der dritten Generation der Mini kamen ab dem heurigen Frühjahr feine Retuschen am äußeren Kleid, auch einige Überarbeit­ungen im Innenraum und unter der Motorhaube. Alle drei Karosserie­varianten (Dreitürer, Cabrio, Fünftürer) sind neu, wurden allesamt an Effizienz gesteigert und können wahlweise auch mit einem Siebengang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe und der Achtgang-Steptronic kombiniert werden. Alle Modelle erfüllen die strengste EU-Abgas-Vorschrift Euro 6. Modifizier­t wurden auch die charakteri­stischen Rundschein­werfer, die dem Mini weiterhin das unverwechs­elbare Aussehen geben, sowie das Logo (da werden aber nur die Markenpuri­sten den Unterschie­d merken).

Gleich geblieben ist der Fahrspaß: Wer zu alt für ein Kart ist (und das ist ja die Generation der Beatles-Hörer in der Regel schon), der setzt sich eben lieber in einen Mini. Dort gibt es nach wie vor Kart-Feeling pur, umso mehr noch im Cabrio. Weil sich das Dach eben nicht in das Heck verfaltet, sondern auf der Ablage liegen bleibt, ist der Kofferraum vollständi­g nutzbar – sogar mit einer Anhebevorr­ichtung, die das (geschlosse­ne) Dach nach oben bewegen lässt.

So bringt man sogar zwei Bierkisten nebeneinan­der in ein Mini Cabrio, das hätten wir uns auch nicht gedacht. Dagegen bleibt es wegen der zwei „Schwiegerm­uttersitze“hinten halt doch eher ein Zweisitzer. Schön rau klang der Motor in unserer S-Ausführung mit 191 PS, ein paar Reminiszen­zen an alte Tage müssen auch dabei sein.

Tja, alles in allem: Ein Auto für die leichten Stunden des Lebens.

 ?? BILD: SN/UNV ?? Cabrio Cooper S: Ab 32.200 Euro mit 191 PS (CO2 laut Norm 145 Gramm), aber als gut ausgestatt­eter Testwagen 50.625 Euro teuer.
BILD: SN/UNV Cabrio Cooper S: Ab 32.200 Euro mit 191 PS (CO2 laut Norm 145 Gramm), aber als gut ausgestatt­eter Testwagen 50.625 Euro teuer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria