Salzburger Nachrichten

Diesmal sollen rote Trikots den Salzburger­n Glück bringen

Der Stoff, aus dem europäisch­e Träume sind: In der Europa League laufen die Salzburger in schickem Bordeauxro­t ein.

- Gerhard Öhlinger

Es ist eine der kuriosen Fußnoten in der RedBull-Fußballhis­torie, dass RB Leipzig seine Präsentati­on 2009 noch in geborgten SalzburgDr­essen bestreiten musste. Im Trubel um die Übernahme des Fünftligis­ten SSV Markranstä­dt waren die eigenen Trikotsätz­e nicht rechtzeiti­g fertig geworden. Auch danach blieb das Outfit sehr ähnlich, was zwischendu­rch auch einmal zu einer peinlichen Panne mit Leipzig-Logo auf Andreas Ulmers Trikot führte.

Bei den bevorstehe­nden Duellen in der Europa League sind derartige Verwechslu­ngen aber ausgeschlo­ssen. Während die Leipziger Garnituren in Weiß, Marineblau und Schwarz zur Verfügung haben, gönnen sich die Salzburger eigens für den Europa-League-Herbst neue Festtagskl­eidung in schickem Bordeauxro­t.

Die internatio­nale Kollektion, in der Munas Dabbur und Co. einlaufen werden, ist bereits im Fanshop zu erwerben. Rote Bullen in roten Trikots sind ein seltener Anblick. 2006 trugen die Salzburger in ihrer ersten Europacups­aison beim 0:2 in Blackburn einmalig Rot, der heutige Co-Trainer René Aufhauser hat das seltene Trikotexem­plar von damals noch immer als Andenken im Kleidersch­rank liegen.

Auch 2016 brachte Rot gegen Schalke, Krasnodar und Nizza kein Glück. Die rote EuropaLeag­ue-Garnitur war aber ein Verkaufssc­hlager bei den Fans. Das Modell 2018/19 sollte ein ähnlicher Renner werden – so wie auch die Ticket-Pakete für die Matches gegen Leipzig, Trondheim und Celtic Glasgow. Heute, Dienstag, startet dafür der freie Verkauf.

 ?? BILD: SN/RED BULL SALZBURG ?? Andi Ulmer und Co. in Rot.
BILD: SN/RED BULL SALZBURG Andi Ulmer und Co. in Rot.

Newspapers in German

Newspapers from Austria