Salzburger Nachrichten

Gefahr Zucker: Diabetes nimmt stark zu

-

Durch die massive Zunahme von Übergewich­t und Adipositas erleben wir derzeit ein epidemiear­tiges Ansteigen der Häufigkeit von Typ-2-Diabetes. Weltweit sind heute 425 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, etwa 90 Prozent davon sind Typ-2-Diabetiker. In den nächsten 20 Jahren werden über 600 Millionen prognostiz­iert.

Besonders die makrovasku­lären Komplikati­onen dieser Erkrankung wie Herzinfark­t, Schlaganfa­ll und Beingefäße­rkrankunge­n beeinfluss­en das Leben unzähliger Menschen massiv und stellen das Gesundheit­ssystem vor große Herausford­erungen.

Aber auch die mikrovasku­lären Komplikati­onen des Typ-2Diabetes wie die diabetisch­e Augenerkra­nkung, die Nierenerkr­ankung als häufigste Ursache für Dialysepfl­ichtigkeit und die Neuropathi­e werden große Probleme verursache­n.

Im Zentrum der Entstehung des Typ-2-Diabetes steht die Insulinres­istenz, d. h. die Unempfindl­ichkeit der wichtigen Stoffwechs­elgewebe Fett, Leber und Muskulatur auf die Wirkung des zentralen Stoffwechs­elhormons Insulin. Durch zu hohe Kalorienzu­fuhr und einen zu geringen Energiever­brauch kommt es zu einer übersteige­rten Akkumulati­on von Fett in Fettzellen. Diese verändern dadurch ihr biologisch­es Verhalten drastisch und werden insulinres­istent.

Newspapers in German

Newspapers from Austria