Salzburger Nachrichten

„Perfekter Abschluss“: Mario Seidl Gesamtsieg­er

-

Kombiniere­r Mario Seidl gewann nach seinem Triumph am Samstag auch den zweiten Bewerb in Planica (SLO) und beendete damit einen für ihn ohnehin schon überaus zufriedens­tellenden Sommer-Grand-Prix in eindrucksv­oller Manier: Der Salzburger holte mit 133 Punkten Vorsprung vor dem Finnen Ilkka Herola den Gesamtsieg in der Grand-Prix-Wertung der nordischen Kombiniere­r.

Beim abschließe­nden Bewerb am Sonntag lief Seidl vor dem Norweger Espen Bjørnstad (+8,5 Sek.) und dem Japaner Aguri Shimizu (+9,2 Sek.) ins Ziel. Mit einem Sprung auf 141 Meter war Seidl schon nach dem Springen in Führung gelegen, diesmal betrug sein Vorsprung 20 Sekunden auf Verfolger Bjørnstad. Im Gegensatz zum Samstag-Rennen zeigte sich das Wetter in Planica gestern von seiner besten Seite. Bei strahlende­m Sonnensche­in war Seidl auf der 10-km-Rollerstre­cke eine Klasse für sich und feierte damit einen Start-Ziel-Sieg. Die Verfolger konnten ihm nie wirklich gefährlich werden.

Mit insgesamt zwei Siegen, zwei zweiten Plätzen, einem dritten und einem siebten Platz gewann der 25-jährige Pongauer zum ersten Mal in seiner Karriere den Sommer-Grand-Prix (456 Punkte). „Das war ein richtig cooler Tag heute, was gibt es Schöneres, als einen Start-Ziel-Sieg zu feiern? Das war der perfekte Abschluss der Wettkämpfe im Sommer. Wir haben in der Vorbereitu­ng bis jetzt wirklich super gearbeitet, das ist jetzt die Bestätigun­g“, sagte Seidl und blickte auch schon nach vorn: „Jetzt geht es erst einmal nach Oberhof zum Trainingsk­urs, wo wir das erste Mal im Skitunnel auf Schnee gehen werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria