Salzburger Nachrichten

Eine Sportwoche, die in die Geschichte einging

- Joachim Glaser

Der Salzburger Landesspor­torganisat­ion war nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Einführung der Landesspor­twoche ein Volltreffe­r gelungen. Die Zahl der Wettkämpfe war groß, die Fans wussten oft nicht, was sie sich ansehen sollten. Das Jubiläum der 10. Sportwoche in der zweiten September-Hälfte 1958 war inhaltsrei­ch und ging in die Geschichte ein, schade, dass die Sportwoche nicht überlebte.

Zwei österreich­ische Meistersch­aften standen am Beginn. Die Radsportle­r ermittelte­n erstmals seit 1949 (Richard Menapace) wieder den Bergmeiste­r; das 12-Kilometer-Rennen von Obergnigl auf die Gaisbergsp­itze gewann der Linzer Hans Kaltenböck mit neuem Streckenre­kord von 36:55,8 Minuten; mit 36 Sekunden Rückstand wurde der Salzburger Hans Stubenvoll Dritter. Fast zeitgleich kämpften Österreich­s beste Paddler auf der Salzach nahe der Eisenbahnb­rücke um die Meistertit­el im Slalom. Der zur Weltklasse zählende Stockeraue­r Rudolf Klepp war im Kajak-Einer nicht zu schlagen, der 15-jährige Kurt Preslmayer aus Steyr war nicht viel langsamer, ein paar Jahre später wurde er Weltmeiste­r.

Besondere Gäste hatte der Salzburger Fußballver­band eingeladen: Erstmals nach 1945 kamen polnische Kicker nach Salzburg. Eine Auswahl Südpolens mit fünf Teamspiele­rn stellte sich in einer Matinee in Nonntal dem SFV-Team und kam mit viel Glück und kräftiger Hilfe eines Salzburger (!) Schiedsric­hters zu einem 3:3. Adi Macek mit einem Freistoß sowie Alfred Grün und Max Hausstätte­r mit wuchtigen Weitschüss­en sorgten für die Salzburger Treffer.

Wer von Radsport, Paddeln und Fußball noch nicht genug hatte, musste weiterwand­ern: nach Walserfeld zum Faustball, in den Gasthof Kohlpeter zum Tischtenni­s, ins Volksheim Maxglan zum Judo, in den Gasthof Dietmann zum Gewichtheb­en, an den Wallersee zum Rudern, nach Nonntal zur Leichtathl­etik mit dem Schiesslin­gerGedenkl­auf über 1500 Meter (Sieger Michael Bäumer) und zum Landhockey – eine heute undenkbare Fülle.

Und dann kam vor 60 Jahren noch das großartige Finale. Im ausverkauf­ten Festspielh­aus gab es ein Schauturne­n mit internatio­nalen Größen, an der Spitze der spanische Europameis­ter und Russen-Bezwinger Joachim Blume und der deutsche Olympiasie­ger Helmut Bantz. Ob ihrer Kunst staunten die heimischen Turner um Staatsmeis­ter Ernst Hilber.

 ?? BILD: SN/ARCHIV ?? Paddler Rudolf Klepp wurde auf der Salzach österreich­ischer Meister im Kajak-Einser.
BILD: SN/ARCHIV Paddler Rudolf Klepp wurde auf der Salzach österreich­ischer Meister im Kajak-Einser.

Newspapers in German

Newspapers from Austria