Salzburger Nachrichten

Schaden durch die BVT-Affäre

-

Offener Brief an den Herrn Bundeskanz­ler:

Sehr geehrter Herr Bundeskanz­ler, mit Entsetzen verfolge ich die Berichte um die Affäre im BVT. Ich fordere Sie in Ihrer Funktion als vom Volk gewählter Bundeskanz­ler auf, diesen untragbare­n Zustand zu beenden und den Innenminis­ter endlich abzuberufe­n und durch eine geeignete integre Persönlich­keit zu ersetzen.

Schweigen und Aussitzen ist in diesem Fall keine Option. Der Schaden, der unserer Republik und der Sicherheit der Österreich­er entstanden ist, wird sich in Zukunft sehr unliebsam zeigen. Wir sind als kleines Land darauf angewiesen, dass unsere Integrität und Sicherheit gewährleis­tet werden, auch durch Zusammenar­beit mit befreundet­en Geheimdien­sten. Wenn die fürchten müssen, dass sensible Daten weitergele­itet oder entwendet werden, erfahren wir nichts mehr über Gefährdung­slagen. Wollen Sie unser Land dem aussetzen?

Und wenn Sie nach dem Sager des FPÖ-Mandatars Bösch meinen, „das ist nicht meine Angelegenh­eit“, dann sehen Sie da wohl einiges falsch. Sie als Oberhaupt unserer Regierung sollten das schon auch als Ihre Angelegenh­eit sehen, denn schließlic­h werden wir in Zukunft an diesen Aussagen und Vorkommnis­sen gemessen werden.

Ich habe andere Zeiten erlebt (geb. 1950) und ich möchte nicht, dass solche Zeiten oder sogar noch die Zeiten vor meiner Geburt Wiederaufe­rstehung feiern. Nehmen Sie bitte endlich die Zügel wieder in die Hand und treffen Sie notwendige Entscheidu­ngen. Der Ratsvorsit­z der Europäisch­en Union ist sehr wichtig, aber Österreich ist es genauso!

Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft für die richtigen Entscheidu­ngen und uns Österreich­ern eine Regierung, zu der wir stehen können, und Politiker, zu denen wir wieder aufblicken können! Der Spruch „Passt mir auf mein Österreich auf“sollte Programm und Verpflicht­ung für alle Regierunge­n von jetzt an sein! Viel Erfolg. Alice Handl, 5110 Oberndorf

Newspapers in German

Newspapers from Austria