Salzburger Nachrichten

Start im Volleyball

Die Damen von PSvBG Salzburg gehen mit drei Neuzugänge­n und dem Ziel oberes Play-off in den Grunddurch­gang der 1. Bundesliga.

-

SALZBURG. Vieles ist neu im Damenteam der PSV Volleyball­gemeinscha­ft Salzburg. Vor dem Start des Grunddurch­gangs in der 1. Bundesliga diesen Samstag im Sportzentr­um Rif (20 Uhr) mussten drei Top-Spielerinn­en ersetzt werden: Kapitänin Anna Lisa Engelhart, Kathrin Bruckmoser und Victoria Deisl.

„Wir haben drei Spielerinn­en gefunden, die sich für das Sportstudi­um in Salzburg interessie­rt haben. Wir können keine teuren Spielerinn­en verpflicht­en. Bei uns läuft alles auf College-Basis“, berichtet Heimo Meiche vom Marketing des Vereins. Gegen Vizemeiste­r ATSC Klagenfurt kann Trainer Ulrich Sernow schon auf die drei Neuen im Kader zurückgrei­fen. Es sind dies die US-Amerikaner­in Kelsey sowie die beiden Lettinnen Inese Racina und Annija Abolina. Laut Meiche soll die Zusammenar­beit mit der Uni Riga weiter verstärkt werden.

Der Auftakt gegen die Kärntnerin­nen gilt als Standortbe­stimmung. Saisonziel ist das obere Play-off, das Anfang März 2019 beginnt. Internatio­nal treten die Salzburger­innen am 7. November in Erscheinun­g. Im CEV-Cup, dem zweithöchs­ten Europapoka­l-Wettbewerb für Vereinsman­nschaften im Volleyball, gastiert das Team von Dukla Liberec aus Tschechien in Rif.

Bei den Herren geht die 2. Bundesliga am 6. Oktober mit dem Derby TV Oberndorf gegen PSvBG (Stadthalle, 19) los. Das Team hätte heuer in der 1. Bundesliga mitwirken können, verzichtet­e aber, „um diesen Schritt im Wettkampf zu erreichen“.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG SEN. ?? Neuzugang Kelsey Bittinger aus den USA.
BILD: SN/DANIEL KRUG SEN. Neuzugang Kelsey Bittinger aus den USA.

Newspapers in German

Newspapers from Austria