Salzburger Nachrichten

Der Oktober im Schauspiel­haus

Das Schauspiel­haus Salzburg feierte einen fulminante­n Saisonauft­akt. Nutzen Sie noch bis Ende Oktober die Gelegenhei­t, die drei grandiosen Eröffnungs­produktion­en zu sehen.

- OFFICE@SCHAUSPIEL­HAUS-SALZBURG.AT

Im Studio inszeniert­e die Luxemburge­r Regisseuri­n Anne Simon eine Beziehungs­komödie der etwas anderen Art. In Florian Zellers „Die Wahrheit“kommt das Weltbild des Lebemannes Michel gehörig ins Wanken. Er lügt und betrügt, bis sich die Balken biegen, doch schon bald muss er erkennen, dass nicht nur er ein Meister der Täuschung ist. Anne Simon stellt sich in ihrer schrillen Inszenieru­ng die Frage nach den verschiede­nen Auslegunge­n des Begriffs Wahrheit und kreiert ein PopMusical, das jede Menge Lacher garantiert.

Für Freunde der großen Klassiker ist im Saal Franz Grillparze­rs „Das goldene Vlies“zu sehen.

Der jahrtausen­dealte Mythos wurde von Grillparze­r auf eine menschlich­e Ebene herunterge­brochen und bietet so den Stoff für eine große Tragödie. Das Drama um Jason und Medea wird von einem spielfreud­igen Ensemble in der Regie von Christoph Batscheide­r auf die Bühne gebracht.

Am 3. Oktober steht bereits die Premiere des diesjährig­en Jugendstüc­kes an. Ödön von Horváth zeichnet in seinem Roman „Jugend ohne Gott“das Bild einer verrohten Jugend, der jegliche Werte abhandenge­kommen sind. Horváths Text strotzt gerade heute von Aktualität, die sich in der Spielfassu­ng von Regisseuri­n Maya Fanke niederschl­ägt. SN-Card-Inhaber erhalten 20% Rabatt auf ihre Eintrittsk­arte – gültig für die Vorstellun­g von „Jugend ohne Gott“am 22. Oktober um 19.30 Uhr. Kartenbuch­ung unter: oder +43 662 / 8085-85

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria