Salzburger Nachrichten

Europa jubelt über Führung

Nach einer furiosen Aufholjagd geht Europa mit 5:3 gegen die USA ins Wochenende beim Ryder Cup in Paris. Stimmung wie im Fußballsta­dion ließ die Herzen der Golfstars noch höher schlagen.

-

Für Europas Golfstars ist der zweite Teil des Eröffnungs­tages des 42. Ryder Cups perfekt verlaufen. Mit einer 5:3-Führung gehen die Herausford­erer beim Kontinenta­lvergleich gegen die besten Golfer aus den USA in den zweiten Tag. Olympiasie­ger Justin Rose und Co. gewannen am Freitagnac­hmittag in Paris alle vier Team-Duelle gegen Titelverte­idiger USA und holten den 1:3-Rückstand aus den MorgenMatc­hes auf. Die Europäer gewannen erstmals seit 1989 alle vier Spiele einer Runde.

Die meisten Punkte für Europa holten der Italiener Francesco Molinari und Tommy Fleetwood aus England. Das Duo gewann seine beiden Spiele. Dagegen blieb USSupersta­r Tiger Woods an Tag eins ohne Erfolgserl­ebnis. Am Vormittag unterlag der 14-malige Major-Sieger an der Seite seines Spielpartn­ers und Masters-Champions Patrick Reed gegen Molinari/Fleetwood. Am Nachmittag wurde Woods von Kapitän Jim Furyk nicht eingesetzt.

Um 8.10 Uhr hatte der Ryder Cup bei Sonnensche­in und unter dem ohrenbetäu­benden Jubel tausender Fans begonnen. Am ersten Abschlag herrschte eine Stimmung wie in einem Fußballsta­dion. „Olé, Olé, Olé“, brüllten die europäisch­en Fans. Die Anhänger der Amerikaner konterten mit lautstarke­n „USA, USA“Rufen – ganz zur Freude von USBasketba­ll-Legende und GolfEdelfa­n Michael Jordan, der nach Paris gereist war, um das USTeam zu unterstütz­en.

Am Nachmittag kochte die Stimmung bei den europäisch­en Fans dann vollends über, als ihre Mannschaft brillierte. US-Golfstar Phil Mickelson stellte einen Rekord auf und übertrumpf­te mit seiner zwölften Teilnahme den Engländer Nick Faldo.

Am Samstag stehen wieder acht Team-Duelle auf dem Programm, bevor am Finaltag die Entscheidu­ng in den zwölf Einzel-Matches fällt.

 ?? BILD: SN/AP ?? Tommy Fleetwood und Francesco Molinari feierten zwei Siege.
BILD: SN/AP Tommy Fleetwood und Francesco Molinari feierten zwei Siege.

Newspapers in German

Newspapers from Austria