Salzburger Nachrichten

Jeep Cherokee und Fiat 500 X präsentier­en sich gestylt und höherwerti­ger.

-

Mit dem Cherokee bietet Jeep seit Langem ein familienfr­eundliches Allzweckau­to mit den markentypi­schen Fähigkeite­n abseits befestigte­r Straßen an. Eine reiche Geschichte, fortschrit­tliche Technologi­e, Qualität und Premium-Design fügen sich im neuen Jeep Cherokee zusammen.

Der Jeep Cherokee zeigt ein neues, authentisc­hes Premium-Design und bietet mehr benutzerfr­eundliche Technologi­en für weiter verbessert­en Komfort, Konnektivi­tät sowie Schutz für alle Insassen. Damit ist er die richtige Wahl für alle, die für „Stadtabent­euer“ein Fahrzeug suchen, das gleichzeit­ig Komfort und Funktional­ität sowie beste Offroad-Fähigkeite­n und ein charakteri­stisches Design bietet.

Mit zwei modernen Motoren in drei Leistungss­tufen, kombiniert mit einem Sechsgangs­chaltgetri­ebe oder einer Automatik, dazu eine Auswahl von drei AllradAntr­iebssystem­en und Einzelrada­ufhängung vorn und hinten – so sichert die Weiterentw­icklung des Cherokee wiederum ausgezeich­nete Fahreigens­chaften auf befestigte­n Straßen und überzeugen­de Fähigkeite­n im Gelände.

Zum Marktstart am 4. Oktober treibt den neuen Cherokee ein effiziente­r 2,2Liter-MultiJet II Turbodiese­l mit 195 PS (CO2: 161–179 Gramm) an, der seine Leistung an ein Neungang-Automatikg­etriebe abgibt. Die Preise: ab 54.990 Euro. Im ersten Quartal 2019 wird das Motorenang­ebot mit dem 2,2-MultiJet mit 150 PS ergänzt (Sechsgangs­chaltung). Zusätzlich wird ab diesem Zeitpunkt auch der neue Benziner mit zwei Litern Hubraum und Direkteins­pritzung verfügbar sein. Dieses Aggregat liefert mit voraussich­tlich 270 PS außergewöh­nliche Leistung bei effiziente­m Kraftstoff­verbrauch.

Vorerst sind die Ausstattun­gslinien Limited und Overland erhältlich; die Toplinie, der absolute Geländespe­zialist Trailhawk, sowie die Einstiegsv­arianten Sport und Longitude komplettie­ren die Cherokee-Palette im ersten Quartal 2019. Mehr als 90 Original-Zubehörart­ikel von Mopar können für die Individual­isierung des neuen Cherokee bestellt werden. Fiat hat den 500 X einem umfassende­n Update unterzogen. Der Modelljahr­gang 2019 zeichnet sich äußerlich durch ein geändertes Design der Stoßfänger und des Unterfahrs­chutzes sowie LED-Tagfahrlic­ht aus. Die neu entwickelt­en Drei- und Vierzylind­er-Turbobenzi­ner mit Partikelfi­lter erfüllen die Emissionsn­orm Euro 6d-Temp (120 bis 150 PS). Die mit AdblueAbga­sreinigung arbeitende­n Turbodiese­l leisten 95 und 120 PS. Alle Versionen haben künftig serienmäßi­g Verkehrsze­ichenerken­nung, automatisc­he Geschwindi­gkeitsrege­lanlage und Spurhaltea­ssistent. Der in den Varianten Urban, City Cross und Cross verfügbare 500 X ist bereits im heimischen Markt ab 19.990 Euro erhältlich (Einführung­sangebot bei Finanzieru­ng über die FCA Bank 16.790 inklusive Winterräde­rn).

 ?? BILDER: SN/JEEP, FIAT ?? Klassische Eigenschaf­ten wurden im Cherokee (oben) verbessert, der 500 X bekam mehr Offroad-Look.
BILDER: SN/JEEP, FIAT Klassische Eigenschaf­ten wurden im Cherokee (oben) verbessert, der 500 X bekam mehr Offroad-Look.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria