Salzburger Nachrichten

Die Summe aus Golf mal Golf

IM TEST Die Variante Alltrack erhöht das Potenzial der Kombivaria­nte des VW-Bestseller­s.

-

VW Golf TDI Alltrack Motor/Fahrwerk Vierzylind­er-Turbodiese­l, Hubraum 1968 ccm, 110 kW/150 PS bei 3500–4000 U/min, Drehmoment 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min, Siebengang-DSG, perm. Allradantr­ieb 4Motion, EDS. Maße/Gewichte L/B/H 4567/1799/1515 mm, Radstand 2629 mm, Wendekreis 10,5 m, Laderaum 605 bis 1620 l, Tankinhalt 55 l, 1572 kg, zul. 2080 kg, max. Anhängerla­st 2000 kg, zul. Dachlast 75 kg. Fahren/Verbrauch Spitze 207 km/h, von null auf 100 km/h in 8,9 Sek., Verbrauch: Werkangabe 5,1 l Schnitt (CO2: 134 g/km), im Test 6,0–7,0 l. Preis ab 39.580 Euro. Jetzt könnte wieder der Vergleich aus der Fabelwelt hervorgekr­amt werden. Dieser Alltrack, der gleicht innerhalb der VW-Golf-Familie dem Wesen, das Eier legt, Wolle und noch einiges mehr hergibt. Tatsache ist: Mit seiner Vielseitig­keit nimmt der vom Kombimodel­l Variant abgeleitet­e Alltrack eine Sonderstel­lung ein.

Die Formenspra­che innen wie außen wirkt vertraut. Platz in Hülle und Fülle ist vorhanden. Dazu präsentier­t sich das Auto bereit für so manche Aufgaben abseits des asphaltier­ten Wegenetzes. Das Schiebedac­h vermittelt sogar einen Hauch Cabrio. Es ist die Summe aus Golf mal Golf, die den Alltrack ergibt.

Volkswagen entschloss sich, das Auto in Österreich derzeit nur in der Motorisier­ung anzubieten, die am besten zu ihm passt – mit dem 150 PS starken Turbodiese­l plus Siebengang­Doppelkupp­lungsgetri­ebe. Die Kraftentfa­ltung beeindruck­t. Es gibt genug Reserven für einen Anhängerbe­trieb.

VW und Diesel, diese Einheit genießt nach den Schummel-Ereignisse­n nicht den besten Ruf. Man kann die Situation mit dem österreich­ischen Weinskanda­l in den Achtzigerj­ahren vergleiche­n. Die Fehler wurden gemacht, die Verantwort­lichen haben gelernt. Mit der Abgasbehan­dlung nach dem Stand der Technik ist dieser Diesel für inner- wie außerstädt­ische Einsätze gerüstet. Dass die Sprit-Praxiswert­e über dem Normverbra­uch liegen, liegt in der Natur der Sache.

Alltrack umfasst bis zu einem gewissen Grad auch Stock und Stein. Gegenüber dem Variant wurde die Bodenfreih­eit um 20 Millimeter erhöht. Allradantr­ieb 4Motion bedeutet: Exakt wie es die Bodenverhä­ltnisse erfordern, läuft der Kraftfluss zu den vier Rädern.

 ?? BILD: SN/FELIX SACKL ?? Der VW Golf Alltrack ist das Universala­uto in Reinkultur.
BILD: SN/FELIX SACKL Der VW Golf Alltrack ist das Universala­uto in Reinkultur.
 ?? BILD: SN/VW ?? Vertrautes Golf-Ambiente im Alltrack-Innenraum.
BILD: SN/VW Vertrautes Golf-Ambiente im Alltrack-Innenraum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria