Salzburger Nachrichten

Das Treffen für Familienun­ternehmen unter dem Motto „Schöne neue Arbeitswel­t“

Das Bankhaus Spängler veranstalt­ete auch in diesem Jahr wieder das forum familienun­ternehmen.

-

Bereits zum vierzehnte­n Mal lud das Bankhaus Spängler in Zusammenar­beit mit den „Salzburger Nachrichte­n“zum forum familienun­ternehmen. Vorstandss­precher Werner Zenz begrüßte rund 130 Familienun­ternehmer im Kavalierha­us Klessheim und stimmte auf das diesjährig­e Thema „Schöne neue Arbeitswel­t“ein. Martin Apprich, Bereichsle­iter des Family Management, führte die Teilnehmer durch den Nachmittag.

Schöne neue Arbeitswel­t. Was kommt, was bleibt, was geht?

Reinhold Popp, welcher an den Universitä­ten in Berlin und Wien lehrt, zeichnete in seinem Vortrag „bunte“und keine „schwarzwei­ßen“Zukunftsbi­lder und sieht statt der prognostiz­ierten digitalen Revolution vielmehr eine Fortsetzun­g der digitalen Evolution. Die digitale Transforma­tion bietet Chancen für die neue Wirtschaft­s- und Arbeitswel­t. Nach Meinung von Reinhold Popp ist das Wichtigste, positive Neugierde zu haben, denn nur so sind Innovation und Kreativitä­t und damit eine positive Zukunft möglich.

Wie Digitalisi­erung eine Branche verändert – am Beispiel MANZ Verlag

Susanne Stein-Pressl berichtete über ihre Erfahrunge­n mit der voranschre­itenden Digitalisi­erung im Verlagswes­en. „Digitalisi­erung führt zu massiven Veränderun­gen, auch im Soziallebe­n und in der Zusammenar­beit. Aber Veränderun­gen gab es schon immer, man muss sie nur als Chance nutzen“, so die geschäftsf­ührende Gesellscha­fterin der MANZ’schen Verlagsund Universitä­tsbuchhand­lung GmbH.

Veränderun­g braucht Konsequenz

Wolfgang Sief übernahm 2016 Österreich­s ältestes Solarunter­nehmen SIKO und verfolgt seitdem komplett andere Ansätze als die vorhergehe­nde Firmenphil­osophie. Als enthusiast­ischer Unternehme­r und Querdenker vertritt Wolfgang Sief die These, dass Arbeit Spaß machen und man Mut zur Veränderun­g haben muss. Er plädiert dafür, eine Fehlerkult­ur in Österreich gesellscha­ftstauglic­h zu machen. Man darf Fehler machen, muss diese aber kommunizie­ren, damit alle daraus lernen können.

Schöne neue Arbeitswel­t

Unter der Moderation von Elisabeth Kastler (Bankhaus Spängler) folgte im Anschluss eine Podiumsdis­kussion, in der Natalie Straub (PwC Österreich GmbH), Manfred Hackl (EREMA Group GmbH), Thomas Punzenberg­er (Ing. Punzenberg­er COPA-DATA GmbH) und Wolfgang Sief (SIKO GmbH) zusammentr­afen, um ihre Sichtweise­n zur schönen neuen Arbeitswel­t in den unterschie­dlichen Branchen mit dem Publikum zu teilen.

Beratungsu­nternehmen, so Natalie Straub, können Unternehme­rn im Wandel unterstütz­end zur Seite stehen. Der Wandel kommt aber immer schneller und die Herausford­erung ist, die richtigen Fachkräfte für das Unternehme­n zu finden. Manfred Hackl betont, man müsse sowohl als Arbeitgebe­r als auch als Arbeitnehm­er anpassungs­fähig bleiben. Für den Softwareen­twickler Thomas Punzenberg­er bedeutet die Digitalisi­erung eine enorme Vereinfach­ung der Lebens- und Arbeitswel­t hinsichtli­ch Flexibilit­ät und Transparen­z (z. B. Homeoffice). Wolfgang Sief verdeutlic­hte, dass mit Einsatz und Leidenscha­ft alle Herausford­erungen bewältigba­r sind.

Heinrich Spängler resümierte die gelungene Veranstalt­ung und betonte, dass die Kontinuitä­t und die Verlässlic­hkeit von Familienun­ternehmen gerade in der heutigen Zeit eine große Rolle spielen. Für jedes Familienun­ternehmen ist die neue, moderne Arbeitswel­t eine Herausford­erung, die mit Flexibilit­ät, Mut und Beständigk­eit gemeistert werden kann. Gerade Familienun­ternehmen haben bewiesen, dass sie im Wandel der Zeit erfolgreic­h bestehen können.

Die 130 Gäste konnten danach in entspannte­r Atmosphäre bei einem Walking Dinner ihr Familienun­ternehmern­etzwerk ausbauen.

 ?? BILDER: SN/KOLARIK ?? Manfred Hackl (EREMA Group), Natalie Straub (PwC Österreich GmbH), Wolfgang Sief (SIKO GmbH), Elisabeth Kastler, Heinrich Spängler, Werner Zenz (alle Bankhaus Spängler), Thomas Punzenberg­er (COPA-DATA GmbH).
BILDER: SN/KOLARIK Manfred Hackl (EREMA Group), Natalie Straub (PwC Österreich GmbH), Wolfgang Sief (SIKO GmbH), Elisabeth Kastler, Heinrich Spängler, Werner Zenz (alle Bankhaus Spängler), Thomas Punzenberg­er (COPA-DATA GmbH).
 ??  ?? 130 Gäste nahmen im Kavalierha­us Klessheim am forum familienun­ternehmen 2018 teil.
130 Gäste nahmen im Kavalierha­us Klessheim am forum familienun­ternehmen 2018 teil.
 ??  ?? Martin Apprich (Bankhaus Spängler), Susanne Stein-Pressl (MANZ Verlag GmbH), Reinhold Popp (Zukunftsfo­rscher).
Martin Apprich (Bankhaus Spängler), Susanne Stein-Pressl (MANZ Verlag GmbH), Reinhold Popp (Zukunftsfo­rscher).
 ??  ?? www.forum-familienun­ternehmen.at
www.forum-familienun­ternehmen.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria