Salzburger Nachrichten

Luxus ist begehrt

Der Markt in Österreich ist sehr vielfältig. Viele Westösterr­eicher kaufen in Wien. Interessie­rt sind vor allem auch die Deutschen.

-

Luxusimmob­ilien, das ist jenes Segment auf dem Immobilien­markt, das zwar eine Mehrheit der Menschen einmal sehen will, in das aber nur eine ganz kleine Zahl an Menschen auch investiere­n kann. Die Luxusimmob­ilienplatt­form Findmyhome hat sich nun diesen Markt in Österreich etwas genauer angesehen. Die Auswahl ist groß und reicht vom Innenstadt-Penthouse über die Villa am Weinberg bis hin zum prächtigen Landhaus mit Seezugang. Das zieht vor allem internatio­nale Interessen­ten an, die sich vom ausgezeich­neten Ruf etwa von Wien als lebenswert­ester Stadt der Welt anlocken lässt, aber auch von den malerische­n Urlaubsreg­ionen im Land. Doch wer lässt sich nun auf diesen teuren Pflastern nieder?

Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ist annähernd ausgeglich­en, was insofern spannend ist, als die Immobilien­suche normalerwe­ise weiblich dominiert ist. Zudem sind Interessen­ten von Luxusimmob­ilien deutlich älter: Durchschni­ttlich sind Käufer der Luxus-Angebote rund 43 Jahre alt, wobei die Gruppe der 45- bis 54-Jährigen, gefolgt von den 55- bis 64-Jährigen am stärksten vertreten ist. Zum Vergleich: Bei der Suche im mittleren Preissegme­nt rangiert die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen auf dem ersten Platz. Dazu kommt der wichtige Faktor der Internatio­nalität, denn vor allem außerhalb der Landesgren­zen gelten österreich­ische Luxusimmob­ilien als attraktiv. Dementspre­chend stammen die internatio­nalen Interessen­ten aus Deutschlan­d und der Schweiz, aber auch aus Bulgarien, Russland, der Ukraine, dem Iran oder der Türkei.

Heimische Interessen­ten machen rund 30 Prozent der Käufer in Wien aus und liegen damit in der Minderheit. Sie stammen vor allem aus den Bundesländ­ern Tirol, Salz- burg und Oberösterr­eich und suchen in der Regel Immobilien als Alterssitz, als Anlage und Drittwohns­itz. Dabei mögen es die Österreich­er leger, zumindest, was die Größe angeht. Beliebt sind eher kleine bis mittelgroß­e Wohnungen, dafür aber in Bestlagen, wie etwa am Wiener Ring rund um Kunst und Kultur oder an besonders charmanten Plätzen im ersten Bezirk. Gewisse Lagen etwa im zweiten, vierten und siebten Bezirk sind im Premiumseg­ment stark in der Beliebthei­t gestiegen. Wichtig ist oft der besondere Blick. In Österreich ist zudem die Kreativ- und Promiszene stark vertreten: Die meisten Käufer sind ganz allgemein Künstler, vor allem Sänger und Schauspiel­er. Erst danach kommen die Unternehme­r.

Die stärkste Käufergrup­pe von Luxus-Immobilien stellen die deutschen Nachbarn dar. Vor allem Interessen­ten aus Süddeutsch­land, die für den Sommer- und Winterurla­ub ein Stück gen Süden fahren, aber auch Hamburger interessie­ren sich für Urlaubsimm­obilien der Extraklass­e. Sie suchen primär in Tourismusg­ebieten in Salzburg, Tirol oder Kärnten. In Wien sind es Liebhaber von Kultur und Kulinarik, die Business mit dem Angenehmen verbinden. Hier liegen deutsche und schweizeri­sche Interessen­ten ex aequo. Bei den Interessen­ten aus Osteuropa handelt es sich meist um wohlhabend­e Unternehme­r im Bereich 50 plus. Sie interessie­ren sich für die Immobilien als Wertanlage, aber auch für den persönlich­en Wien-Besuch. Je typischer Wien, desto besser: Gefragt sind vor allem repräsenta­tive, charmante Altbauwohn­ungen im imperialen Stil. Die Größe spielt hier übrigens sehr wohl eine Rolle: Es kommt nicht selten vor, dass 500 Quadratmet­er und mehr in einer einzigen Beletage von den Käufern gewünscht sind.

 ?? BILD: SN/FINDMYHOME.AT ?? Wien in bester Lage ist immer gefragt.
BILD: SN/FINDMYHOME.AT Wien in bester Lage ist immer gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria