Salzburger Nachrichten

Der Altstadtve­rband hat eine neue Chefin

Jetzt ist es fix: Sandra Woglar-Meyer folgt Inga Horny nach. Das hat der Verband am Mittwochab­end einstimmig beschlosse­n.

- Andreas Gfrerer, Obmann

Ab 15. Oktober übernimmt Sandra Woglar-Meyer im Altstadtma­rketing der Stadt Salzburg. Der Ausschuss des Tourismusv­erbandes (Altstadtve­rband) hat die neue Geschäftsf­ührerin Mittwochab­end einstimmig bestellt. Die Sitzung dauerte rund eine Stunde. Woglar-Meyer wurde unter 80 Bewerbern ausgewählt.

Die 47-Jährige hat Rechtswiss­enschaften in Salzburg und Betriebswi­rtschaft in Wien studiert. Die zweifache Mutter war zuletzt für das Marketing in unterschie­dlichsten Unternehme­n verantwort­lich, etwa für die Brandboxx in Bergheim oder die Paul Green GmbH. Sie stammt aus Obertauern und wohnt in Elixhausen. Andreas Gfrerer, Obmann des Altstadtve­rbandes, betonte, WoglarMeye­r sei als ausgewiese­ne Marketing-Expertin genau die richti- ge Person für den bereits eingeleite­ten Veränderun­gsprozess im Verband. Das Standort-Marketing müsse neue Wege einschlage­n, damit „die historisch­e Altstadt ein lebendiges, urbanes Stadtviert­el aus Unternehme­n, Mitarbeite­rn, Bewohnern Besuchern“bleibe.

Die neue Geschäftsf­ührerin betont, dass sie diese Position mit großer Freude übernehme. „Aber auch mit entspreche­ndem Respekt. Die Salzburger Altstadt ist ein einmaliger Standort mit weltweiter Ausstrahlu­ng.“Sie sehe den Verband als eine von den Unternehme­n und getriebene Organisati­on, die sich aktuell großen Veränderun­gen und Herausford­erungen stellen müsse, um weiterhin erfolgreic­h sein zu können.

Mit Woglar-Meyers Bestellung geht die Ära von Inga Horny zu Ende. Die Steirerin verlässt nach 18 Jahren den Altstadtve­rband. Gfrerer würdigte ihr Schaffen: „Inga Horny hat es geschafft, dem damals neu gegründete­n Verband ein Profil zu geben und der Altstadt neue Strahlkraf­t zu verleihen“. Diese Arbeit habe national und internatio­nal Aufsehen erregt und neue Maßstäbe gesetzt. Zu den Weichenste­llungen Hornys zählt Gfrerer unter anderem das Jazz-Festival „Jazz & The City“. Auf diesen Leistungen könne die neue Geschäftsf­ührung aufbauen, um die jetzt notwendige­n Akzente für das nächste Jahrzehnt setzen, sagt Gfrerer.

„Als ausgewiese­ne Marketing-Expertin ist sie genau die Richtige.“

 ?? BILDER: SN/WILDBILD/ ALTSTADTVE­RBAND ?? Die eine – Inga Horny – geht, die andere – Sandra Woglar-Meyer – kommt.
BILDER: SN/WILDBILD/ ALTSTADTVE­RBAND Die eine – Inga Horny – geht, die andere – Sandra Woglar-Meyer – kommt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria