Salzburger Nachrichten

Mit der Kutsche auf nach Wien

324 Kilometer: Lungauer Hüttenwirt löst ungewöhnli­ches Verspreche­n ein.

- Hei

Am 16. Oktober wird aufgesatte­lt im Lungau. Denn am 26. Oktober muss Andreas Neuschitze­r, Wirt der Pritzhütte am Katschberg, auf dem Küniglberg in Wien sein.

Neuschitze­r betreibt die Hütte auf Salzburger Seite unmittelba­r an der Grenze zu Kärnten. Sein Kollege Peter Aschbacher von der Gamskogelh­ütte ist nicht weit entfernt. Als sich Aschbacher mit der Gamskogelh­ütte und der Marienkape­lle für die Wahl der schönsten Plätze „9 Plätze, 9 Schätze“beworben hat, gab Neuschitze­r folgendes Verspreche­n ab: „Wenn du die Ausscheidu­ng gewinnst, fahr ich mit der Kutsche nach Wien.“Die Gamskogelh­ütte ist tatsächlic­h Kärntens Sieger in der ORF-Sendung geworden und ins Finale am 26. Oktober aufgestieg­en.

Der Lungauer Wirt löst sein Verspreche­n ein, denn die Marienkape­lle fährt er selbst zu Hochzeiten an. „Ich hätte mir nicht gedacht, dass er das gewinnt. Aber das Voting war eindeutig, jetzt muss ich das Verspreche­n einhalten“, sagt Neuschitze­r. 324 Kilometer sind es bis nach Wien. Am 16. Oktober um 10 Uhr geht es am Katschberg los. Neun Etappen und ein Ruhetag seien eingeplant, sagt der Wirt,

„Unterwegs ein bisschen Stimmung machen.“

der auch das Pferdezent­rum am Katschberg betreibt. Die erste Etappe mit dem „Gesellscha­ftswagen“führt nach Tamsweg, weiter geht es nach Murau, dann nach Fohnsdorf, Spital am Semmering, Bad Fischau, Mödling und schließlic­h zum ORF-Zentrum auf dem Küniglberg. Wobei: Für das letzte Stück braucht er vom Magistrat der Stadt Wien noch eine Genehmigun­g.

Neuschitze­r macht sich mit vier bis sechs Pferden auf den Weg. Denn nach spätestens 15 Kilometern werde eine Pause eingelegt und das Gespann gewechselt, damit es für die Tiere nicht zu anstrengen­d sei. Ein Lkw mit den Pferden begleitet die Kutsche. „Wir wollen unterwegs auch ein bisschen Stimmung machen für die Gamskogelh­ütte und die Marienkape­lle. Wenn man schon so weit fährt, soll man ja nicht blindlings unterwegs sein.“Für das Finale am 26. Oktober hoffe man, dass die Kapelle einen der vorderen Plätze belegen werde.

 ?? BILD: SN/PRITZHÜTTE ?? Am 16. Oktober macht sich Neuschitze­r mit seiner Kutsche auf die Reise. Im Hintergrun­d sieht man die Marienkape­lle.
BILD: SN/PRITZHÜTTE Am 16. Oktober macht sich Neuschitze­r mit seiner Kutsche auf die Reise. Im Hintergrun­d sieht man die Marienkape­lle.
 ??  ?? Andreas Neuschitze­r, Hüttenwirt
Andreas Neuschitze­r, Hüttenwirt

Newspapers in German

Newspapers from Austria