Salzburger Nachrichten

Die Walser hoffen auf den EM-Zuschlag

Bundesliga, WM-Teilnahme und Kandidat für die U23-Europameis­terschaft: Auf die Ringer-Hochburg Wals kommen spannende Wochen zu.

-

Auch für einen Rekordmeis­ter sind Siege nicht selbstvers­tändlich. „Alles bestens, wir haben keine böse Überraschu­ng erlebt“, urteilte Toni Marchl, Obmann des A. C. Wals, nach dem 51:8-Sieg der Staffel gegen den KSV Söding zum Einstieg in die Ringer-Bundesliga. Die neue Meistersch­aft war aber nicht das einzige Thema am Samstagabe­nd in der Sporthalle Walserfeld.

„Wir bauen nach und nach junge Leute in die Kampfmanns­chaft ein. Heute haben Felix Fuchsreite­r und Tobi Neuschitze­r sogar ihre beiden Kämpfe gewonnen, Ali Wafei einen“, schilderte Sportdirek­tor Max Außerleitn­er. Die Bandbreite seines Kaders ist enorm. Mit 16 Jahren ist Neuschitze­r das jüngste Mitglieder Kampfmanns­chaft, Zoltan Tamas wird nächstes Jahr fünfzig Jahre alt. Am kommenden Wo- chenende fällt beim KSK Klaus schon eine Vorentsche­idung um den Finalplatz. Nach den Liga-Bestimmung­en darf Meister Wals nur einen Legionär einsetzen, den Vorarlberg­ern stehen drei Plätze zu. Max Außerleitn­er: „Das müssen wir eben hinnehmen. Wir wollen gewinnen, müssen aber auch Rücksicht auf unsere WM-Starter nehmen.“

Am 19. Oktober beginnt in Budapest die Weltmeiste­rschaft und aus Wals sind vier Ringer qualifizie­rt: Amirkhan Visalimov, Maxi Außerleitn­er (beide Freistil), Benedikt Puffer, Amer Hrustanovi­c (griech.-röm.). Prognosen wollte der Sportdirek­tor kei- ne abgeben, aber die eine oder andere Überraschu­ng traut er seinen Leuten schon zu.

Der Aufenthalt in Budapest wird für die Walser Abordnung aber nicht nur wegen der bevorstehe­nden WM-Auftritte spannend. Der A. C. Wals hat sich um die Ausrichtun­g der U23-Europameis­terschaft im Jahr 2020 beworben. „Unsere Konkurrent­en sind die Kandidaten aus Istanbul, Stockholm und Sofia. Die Entscheidu­ng des europäisch­en Verbandes fällt bei der Sitzung am 20. Oktober“, berichtete der Walser Obmann Toni Marchl.

Vergangene­n Freitag war eine Kommission des Europa-Verbandes mit Präsident Tzeno Tzenov (Bulgarien) zu Gast in Wals. Marchl: „Unsere Chancen stehen gut. Die Halle und das Konzept mit fünf Aufwärm-Matten, den kurzen Distanzen zu Flughafen und Unterkunft haben beeindruck­t. Wals könnte ein ganz großes Ringer-Fest bekommen.“

„Wir haben Chancen auf ein ganz großes Ringer-Fest.“

 ?? BILDER: SN/KRUGFOTO (2) ?? Der Walser Felix Fuchsreite­r legte eine Talentprob­e ab.
BILDER: SN/KRUGFOTO (2) Der Walser Felix Fuchsreite­r legte eine Talentprob­e ab.
 ??  ?? Toni Marchl, Obmann A. C. Wals
Toni Marchl, Obmann A. C. Wals

Newspapers in German

Newspapers from Austria