Salzburger Nachrichten

Erstmals zog Rose die Lederhose an

Der Bullen-Trainer fühlte sich dabei (fast) wie ein waschechte­r Salzburger.

- Michael Unverdorbe­n

Vor einem Jahr hatte Salzburgs Cheftraine­r Marco Rose die Lederhose noch „verweigert“, sah sich als gebürtiger Leipziger deplatzier­t in österreich­ischer Tracht. Ein Jahr und einen Bundesliga-Meistertit­el später dürfte sich Rose ein Stück weit mehr als waschechte­r Salzburger fühlen. Um den Bauernherb­st in und rund um die Red-Bull-Arena heute, Samstag, beim Westderby gegen Wacker Innsbruck zu bewerben, schlüpfte Rose diese Woche bei einem Medienterm­in im Schlosshot­el Fuschl in die Lederne, trug dazu einen legeren Janker – und fühlte sich sichtlich wohl dabei. „Ich trage tatsächlic­h zum ersten Mal Tracht. Aber es war mir wichtig, das heuer zu machen. Ich mag die Menschen hier und die Region“, sagte Rose.

Was Tradition und Tracht für das Bundesland Salzburg bedeuten, das soll heute bei der achten Auflage des Bauernherb­stes im Rahmen eines Bundesliga-Heimspiels von Red Bull Salzburg zu sehen sein. Bereits drei Stunden vor Anpfiff treten verschiede­ne ländliche Musikgrupp­en auf. Es gibt Volkstanza­ufführunge­n, Schuhplatt­ln und Verpflegun­g vom Trumer Schmankerl­hof sowie vom Stoibergut. Weiters zu sehen gibt es die Walser Schnalzer, Oldti- mer-Traktoren aus Seekirchen, einen Drechsler aus Thalgau und einen Schindlmac­her aus Abtenau. Und Eveline Bimminger, die Projektlei­terin Bauernherb­st vom Salzburger­Land Tourismus, betonte, dass man sich freuen würde, wenn möglichst viele Fans in Dirndl bzw. Lederhose zum Match kommen würden.

RBS-Geschäftsf­ührer Stephan Reiter ergänzte nicht ohne Stolz: „Wir wissen aus einer unabhängig­en Studie, die die Liga in Auftrag gegeben hat, dass wir mit 2,4 Millionen Sympathisa­nten der beliebtest­e Club in Österreich sind. Auch deshalb sind uns Themen wie lokale Verbundenh­eit und Regionalit­ät sehr wichtig.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Reiter, Lainer, Bimminger, Rose (v. l.).
BILD: SN/GEPA Reiter, Lainer, Bimminger, Rose (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria