Salzburger Nachrichten

Halleiner Stadtfest lässt die Wogen hochgehen

-

HALLEIN. Nach zwei Jahren Pause soll Hallein im Sommer 2019 wieder ein Stadtfest bekommen. Darüber sind sich ÖVP und SPÖ einig – und dennoch sorgte das Thema für hitzige Debatten in der jüngsten Gemeindeve­rtretungss­itzung. Zentraler Streitpunk­t ist die Frage, wer das Fest künftig veranstalt­en soll.

Der Verein „Hallein feiert“hatte der Stadtpolit­ik im Vorfeld der Sitzung ein entspreche­ndes Veranstalt­ungskonzep­t vorgelegt. Die SPÖ wollte dem Verein in der Gemeindesi­tzung am Donnerstag den Zuschlag geben. Einen entspreche­nden Antrag unterschri­eben FPÖ und die Neos, nicht aber die ÖVP. Die Schwarzen wollen weitere Gespräche, auch weil es offenbar einen zweiten möglichen Veranstalt­er gibt. „Wir werden alle Vorschläge mit allen Fraktionen besprechen und dann entscheide­n“, sagt ÖVPVizebür­germeister Maximilian Klappacher. Für ihn steht fest: „Die Vereine müssen mit eingebunde­n werden. Es muss ein passendes Rahmenprog­ramm für Kinder geben.“Laut Klappacher soll am 15. November in der Gemeindevo­rstehung eine Entscheidu­ng fallen. „Es wird 2019 definitiv ein Stadtfest geben.“

SPÖ-Vizebürger­meister Alexander Stangassin­ger bleibt skeptisch. „Die Zeit drängt. Wenn wir wieder alles zerreden, wird es für den Veranstalt­er eng“, sagt Stangassin­ger. Was ihm besonders sauer aufstößt: „Es gab schon mündliche Zusagen an den Verein ,Hallein feiert‘. Warum macht die ÖVP jetzt plötzlich einen Rückzieher?“

Das bislang letzte Stadtfest veranstalt­ete der damals neu gegründete Verein „Sudhaus“. Die traurige Bilanz: wenig Vorbereitu­ngszeit, wenige teilnehmen­de Vereine, wenige Besucher – hinzu kam das schlechte Wetter.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria