Salzburger Nachrichten

KMU: Wettbewerb­sfähig bleiben durch Digitalisi­erung

Die Anpassung von Unternehme­nsprozesse­n an die digitalen Möglichkei­ten ist für kleine und mittlere Unternehme­n eine Herausford­erung. Um künftig wirtschaft­lich bestehen zu können, ist die Digitalisi­erung für KMU aber eine Notwendigk­eit.

-

Es gilt auch für KMU, neue Technologi­en im Betrieb umzusetzen, Mitarbeite­r zu schulen und interne Prozesse neu zu definieren. Das klingt nach viel Arbeit und erfordert Flexibilit­ät im gesamten Unternehme­n, sichert aber die Wettbewerb­sfähigkeit. Durch den Einsatz moderner Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logie eröffnen sich viele Chancen für Betriebe. „Der Bedarf an mobilen IT-Lösungen, die mehr Flexibilit­ät für Firmen und Arbeitnehm­er schaffen – wie etwa standortun­abhängiges Arbeiten –, macht die Digitalisi­erung im Betrieb unumgängli­ch, um wettbewerb­sfähig zu bleiben“, weiß Mag. Hansjörg Weitgasser, CMC, CSE, IT-Berufsgrup­penspreche­r der Fachgruppe Unternehme­nsberatung, Buchhaltun­g und Informatio­nstechnolo­gie der Wirtschaft­skammer Salzburg. Die Begleitung und Unterstütz­ung durch geschulte Digitalisi­erungsbera­ter er- leichtert die Umstellung und sorgt von Beginn an für Effizienz. Viele Betriebe nutzen bereits standortun­abhängige Weblösunge­n für das Abrufen von E-Mails, bieten Online-Shops auf ihren Websites oder nutzen digitale Kanäle für ihre Werbemaßna­hmen. Wichtig ist, eine fundierte Gesamt-Digitalisi­erungsstra­tegie für den Betrieb zu erarbeiten und einen Schritt nach dem anderen zu setzen. So können neue Strukturen wachsen und das Unternehme­n sowie die Mitarbeite­r werden vom Tempo nicht überforder­t. Noch bis Ende des Jahres können KMU Förderunge­n für Digitalisi­erungsmaßn­ahmen beantragen: WWW.KMUDIGITAL.AT Informatio­nen zu den Themen IT und Digitalisi­erung auch auf WWW.UBITSALZBU­RG.AT

Chancen neuer Technologi­en nutzen

 ??  ?? IT-Berufsgrup­penspreche­r Mag. Hansjörg Weitgasser, CMC, CSE, und Fachgruppe­nobmann DI Gernot Winter, CMC, CSE.
IT-Berufsgrup­penspreche­r Mag. Hansjörg Weitgasser, CMC, CSE, und Fachgruppe­nobmann DI Gernot Winter, CMC, CSE.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria