Salzburger Nachrichten

Drogenszen­e verstrickt

- Wid, kain

Das alles wollten am Montag aber weder Polizei noch Staatsanwa­ltschaft und Gericht auf SNAnfrage kommentier­en.

Das Ermittlung­sverfahren gegen die 20-Jährige sowie gegen mehrere weitere Beschuldig­te soll übrigens noch nicht abgeschlos­sen (gewesen) sein. Dass die junge Frau, wie andere Medien berichtete­n, im November in einem Drogenproz­ess als „Kronzeugin“aussagen sollte, dürfte demnach so nicht stimmen.

Rechtsanwa­lt Alexander Schuberth aus Zell am See ist das Opfer bekannt. Auf SN-Anfrage sagte Schuberth, dass „die junge Frau früher schon mal beim Suchtgiftg­esetz angestreif­t ist“.

Die junge Frau hat bei einer Modekette in Zell am See eine Lehre zur Einzelhand­elskauffra­u gemacht. Zuletzt war die 20-Jährige jedoch ohne Beschäftig­ung. Sie war ein bekanntes Gesicht in Zell am See und in sozialen Medien stark aktiv.

Zells Bürgermeis­ter Peter Padourek sagte, es gebe im Pinzgau eine Drogenszen­e, in der auch Gewaltbere­itschaft herrsche. „Wir müssen versuchen, unsere Kinder von Suchtgift fernzuhalt­en.“Padourek regte einen runden Tisch zum Thema Drogen an, so wie es vor ein paar Jahren auch einen zum Thema Gewalt gegeben hatte. Nach einer Reihe von Gewalttate­n im Nachtleben setzten sich damals unter anderem Gemeinde, Bezirksbeh­örde, Polizei und Nachtlokal­betreiber zusammen und starteten mit Gegenmaßna­hmen.

 ?? BILD: SN/ERWIN SIMONITSCH ?? In der Einödsiedl­ung in Zell am See wurde die 20-jährige Frau erschossen.
BILD: SN/ERWIN SIMONITSCH In der Einödsiedl­ung in Zell am See wurde die 20-jährige Frau erschossen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria