Salzburger Nachrichten

Zwischenlö­sung für die Radiologie gefunden

-

Im seit über drei Jahren dauernden Ringen um den Ort und das Ausmaß der radiologis­chen Versorgung im Pinzgau gibt es wieder Neuigkeite­n. LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) und der Zeller Bürgermeis­ter Peter Padourek stellten am Montag eine Zwischenlö­sung vor.

Ab sofort ist die ehemalige Praxis des Radiologen Siegfried Silli in der Zeller Innenstadt wieder geöffnet. Johannes Vogler, der früher die Radiologie-Praxis in Saalfelden hatte, ist dort als Wahlarzt tätig. Die Praxis ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 12 Uhr geöffnet, am Montag und Mittwoch zusätzlich auch am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr. Vogler hat zugesicher­t, Akutpatien­ten sofort oder spätestens am nächsten Tag zu röntgen. Bei geplanten Standardun­tersuchung­en wie der Mammografi­e soll die Wartezeit höchstens sechs Wochen betragen (Anmeldung unter: 06542/777-3680). Da es sich um einen Wahlarzt handelt, muss man einen Teil der Kosten selbst zahlen. Zumindest gilt das so lange, bis die Ärztekamme­r und die Gebietskra­nkenkasse einem Direktverr­echnungsab­kommen zustimmen. Darüber wird kommende Woche verhandelt.

Wie berichtet, sollte die Praxis, die von der Gemeinde Zell am See gekauft worden ist, schon seit dem 1. Oktober von den Tauernklin­iken betrieben werden.

Die Tauernklin­iken gingen davon aus, dass man dafür keine Betriebsst­ättengeneh­migung benötige. Das Land sah das jedoch anders. Inzwischen läuft das Behördenve­rfahren zur Genehmigun­g. Stöckl rechnet damit, dass es drei bis vier Monate dauert. Bis dahin soll Johannes Vogler die Praxis betreiben.

 ??  ?? kain
kain

Newspapers in German

Newspapers from Austria