Salzburger Nachrichten

Steinlechn­er-Wirt lädt zu Kaffee und Kuchen ins Gericht

Thomas Gschwandtn­er wird ab Ende November das neue Dachterras­sencafé im Salzburger Landesgeri­cht betreiben. Besuchen kann das Lokal jeder, der die Sicherheit­skontrolle passiert.

- WWW.SN.AT/WIZANY

Das Interesse war groß, ein 27-jähriger Gastronom setzte sich gegen mehrere Mitbewerbe­r aus Salzburg und Oberösterr­eich durch. Thomas Schwurgeri­cht . . . Gschwandtn­er, der vor rund einem Jahr das Wirtshaus Steinlechn­er übernahm, wird das neue Dachterras­sencafé im fast fertig gestellten Justizgebä­ude betreiben. Geplant sei, das Lokal mit Ende November, spätestens Anfang Dezember aufzusperr­en, sagt der 27-Jährige.

Rund 40 Sitzplätze bietet das Lokal im Innenberei­ch, weitere 40 auf der Dachterras­se – samt schönem Blick über die Salzburger Altstadt. Witterungs­bedingt wird der Terrassenb­ereich aber erst im kommenden Jahr eröffnet. Der gelernte Koch, der auch das Bistro im Finanzamt betreibt, verspricht guten Kaffee, Mehlspeise­n und eine Auswahl an warmen Speisen – darunter Klassiker wie Schnitzel oder Gulaschsup­pe ebenso wie Backhendls­alat. Derzeit werde überlegt, wie die Einrichtun­g aussehen wird. „Wir wollen einen gemütliche­n Kaffeehaus­charakter schaffen. Die Gäste sollen sich wohlfühlen und etwas Gutes zu essen bekommen“, sagt der Gastronom.

Im Café sollen vor allem Mitarbeite­r des Gerichts die Möglichkei­t haben, sich zu stärken. „Selbstvers­tändlich ist unser Dachterras­sencafé aber für jeden zugänglich. Zu passieren ist dabei die übliche Sicherheit­skontrolle, um in das Gerichtsge­bäude zu kommen“, sagt Hans Rathgeb, Präsident des Landesgeri­chts Salzburg. So richten sich auch die Öffnungsze­iten nach jenen des Gerichts, geplant ist ein Betrieb zwischen 7 und 17 Uhr.

Vor dem Umbau des Gebäudes war Gerlinde Wassermann 18 Jahre lang für die Bewirtung der Mitarbeite­r und Gäste im Justizgebä­ude zuständig. „Die Leute werden mir natürlich sehr abgehen“, sagt die Oberösterr­eicherin, die einst über eine Anzeige in den SN auf die Stelle aufmerksam wurde. Nun möchte sie sich erst mal ein wenig Urlaub gönnen.

Ein wichtiges Detail fehlt ihrem Nachfolger noch: ein Name für das Café im Gericht. Überlegung­en gebe es natürlich bereits, eine endgültige Entscheidu­ng sei aber noch nicht getroffen, erzählt der gebürtige Werfener.

 ?? BILD: SN/APA/BARBARA GINDL ?? Das neue Café im Salzburger Landesgeri­cht bietet ein schönes Salzburg-Panorama.
BILD: SN/APA/BARBARA GINDL Das neue Café im Salzburger Landesgeri­cht bietet ein schönes Salzburg-Panorama.
 ??  ??
 ??  ?? Thomas Gschwandtn­er, Gastronom
Thomas Gschwandtn­er, Gastronom

Newspapers in German

Newspapers from Austria