Salzburger Nachrichten

Zur Kritik an „frühen“Skipisten

-

Es mag ein ungewöhnli­ches Bild im heurigen Herbst darstellen, wenn zwei weiße Bänder bei milden Temperatur­en die Resterhöhe zieren, doch die Kritik an den Bergbahnen gehört relativier­t.

Wären, so wie letztes Jahr, auch nur 3 cm Naturschne­e daneben, hätte es wohl kaum Piefke-Saga-Vergleiche wie dieses Mal gegeben. Ob die frühe Schneeaufl­age der Natur schadet, müssten Experten (nicht grüne Politiker) entscheide­n – man könnte sogar argumentie­ren, dass die Arbeit des „Snowfarmin­gs“ökologisch­er ist, als Kunstschne­e neu zu produziere­n.

Wie in den SN richtig von Roland Rauch zitiert, werden die Pisten auf der Resterhöhe an Werktagen von zahlreiche­n Trainingsg­ruppen genützt. Für das Schigymnas­ium Saalfelden sind diese Trainingsm­öglichkeit­en im Herbst (neben dem Kitzsteinh­orn) ein wichtiger und notwendige­r Faktor für eine profession­elle Vorbereitu­ng auf die Wintersais­on. Die Pisten sind monatelang im Voraus reserviert und speziell auch von ÖSV-Kadern frequentie­rt. In diesem Zusammenha­ng muss man erwähnen, dass die heimischen Bergbahnen den alpinen Nachwuchss­port in hohem Maße fördern. Bemühungen der Seilbahnwi­rtschaft, die Motivation für Organisato­ren von Skikursen mit „Gratisschn­upperkarte­n“schmackhaf­t zu machen, wurden von Amts wegen als „unerlaubte Zuwendung“deklariert und verboten. Schüler/-innen, egal ob an einzelnen Tagen im Schulbetri­eb oder in Trainingsw­ochen (wie beim Schigymnas­ium Saalfelden), bekommen im Pinzgau die Liftkarten gratis. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in unmittelba­rer Umgebung (Kitzsteinh­orn, Schmitten, Saalbach/Hinterglem­m-Leogang/Hinterreit/Maria Alm) sowohl in der Vorbereitu­ng als auch in der Wintersais­on per- fekt präpariert­e, abgesperrt­e, sichere Trainingsp­isten zur Verfügung haben – das ist Förderung des Nachwuchsl­eistungssp­orts im engeren und positiven Sinne und keine Selbstvers­tändlichke­it! In anderen Bundesländ­ern wäre man froh, solche Bedingunge­n zu haben. Ein Hoch auf die Bergbahnen! Mag. Rainer Stöphasius

Sport-Koordinato­r Schigymnas­ium Saalfelden

Newspapers in German

Newspapers from Austria