Salzburger Nachrichten

Die ländlichen Regionen ernst nehmen

-

Aus der Perspektiv­e der Zentralräu­me ist der ländliche Raum ein Idyll, eine Zeitreise in eine romantisch­e Welt, ein Eldorado für das tageweise Ausspannen oder Skifahren. Auch in der politische­n Debatte kommt die Perspektiv­e des Pinzgaus, Pongaus und Lungaus leider zu oft zu kurz. Ob es um Wohnen, Wirtschaft oder Verkehr geht – die Debatte im Zentralrau­m endet regelmäßig am Pass Lueg.

Immerhin: Die Öffi-Offensive, die das Land nach langem Zaudern startet, umfasst den Süden des Landes. Ein wichtiges Signal, dass man die Verkehrsnö­te auch dort anpacken will.

Den Pinzgau, Pongau und Lungau ernst nehmen – das bedeutet, über den Strukturwa­ndel im ländlichen Raum nicht nur zu lamentiere­n, sondern energisch zu helfen – abseits von Klischees und Stereotype­n.

Gegen solche muss man sich auch jetzt, da das Land der gewaltsame Tod einer 20Jährigen in Zell am See aufwühlt, entschiede­n verwahren. Weil eine Spur in die Drogenszen­e führt, sprießen Mutmaßunge­n – auch was die Drogenprob­lematik im Bezirk betrifft.

Unsere Redakteure Andreas Widmayer und Thomas Sendlhofer lassen nicht Emotionen, sondern Fakten sprechen. Was diese aussagen, lesen Sie auf Seite 4.

Und eines kann man nicht oft genug betonen: Die ländlichen Bezirke sind von unschätzba­rem Wert für dieses Land. Allein deshalb ist es dringend nötig, noch entschloss­ener Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Hermann Fröschl

Newspapers in German

Newspapers from Austria