Salzburger Nachrichten

„Im (falschen) Raum drinnen II“Aufregung um ein Gemälde in Thomas Drozdas Partei-Büro.

-

Ein Bild, das der neue SPÖBundesg­eschäftsfü­hrer Thomas Drozda als Fotohinter­grund in die Parteizent­rale stellen ließ, hat am Wochenende für Aufregung gesorgt. Das Bild wurde 2014 um knapp 19.000 Euro vom Belvedere angekauft und 2016 dem Bundeskanz­leramt, wo Drozda damals als Minister werkte, als Leihgabe überlassen. Ob es danach auf einem korrekten und legalen Weg in der SPÖ landete, darüber gehen die Angaben noch auseinande­r.

In dem der APA vorliegend­en Vertrag für die Leihgabe des Belvedere heißt es, eine Standortän­derung müsse gemeldet und genehmigt werden. Nach Angaben der SPÖ erfolgte dies auch, dem inzwischen von der ÖVP geführten Bundeskanz­leramt ist dies aber nicht bekannt. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um „Im Raum drinnen II“von Kurt Kochersche­idt. Der Vertrag über die Leihgabe wurde am 29. Juni 2016 zwischen Belvedere und dem damals SPÖ-geführten Kanzleramt für fünf Jahre abgeschlos­sen.

Die SPÖ betonte am Wochenende, dass mit dem Belvedere vereinbart war, dass Drozda das Gemälde vom Kanzleramt in die Räumlichke­iten des Parlaments­klubs mitnehmen könne. Es habe sich dabei um keine Nacht-und-Nebel-Aktion gehandelt, das Bild sei nach Drozdas Ausscheide­n aus dem Ministerjo­b von der Parlaments­spedition in sein Büro im Klub befördert worden. Jetzt hängt es freilich in Drozdas Parteibüro, wo es als Hintergrun­d für Interview-Fotos dient. Das Gemälde werde rückerstat­tet, sagte Parteichef­in Pamela RendiWagne­r am Wochenende.

 ?? BILD: SN/BELVEDERE ?? Um dieses Werk geht es: „Im Raum drinnen II“von Kurt Kochersche­idt, geboren 1943 in Klagenfurt, gestorben 1992 in Wels.
BILD: SN/BELVEDERE Um dieses Werk geht es: „Im Raum drinnen II“von Kurt Kochersche­idt, geboren 1943 in Klagenfurt, gestorben 1992 in Wels.

Newspapers in German

Newspapers from Austria