Salzburger Nachrichten

Thiem kämpfte Coric nieder

Im Viertelfin­ale von Paris-Bercy trifft der Österreich­er auf Jack Sock.

-

Dominic Thiem hat in der Stadt der Liebe endlich auch beim Hallenturn­ier die Runde der letzten acht erreicht. Der 25-jährige Niederöste­rreicher rang zu Allerheili­gen den Kroaten Borna Coric nach 2:28 Stunden mit 6:7(3),6:2,7:5 nieder und steht erstmals beim Pariser Masters-1000-Event im Viertelfin­ale. In diesem trifft er am heutigen Freitag (2. Match nach 14.00 Uhr) auf Titelverte­idiger Jack Sock (USA).

Thiem hatte vor allem im dritten Satz eine Achterbahn-Fahrt der Gefühle erlebt. „Es war ein unfassbare­r Fight von uns beiden. Ich habe eigentlich einen guten Start erwischt, hatte gleich zu Beginn drei Breakbälle, die ich aber nicht nutzen konnte. Von da an war es sehr offen“, berichtete ein erleichter­ter Thiem im Sky-Interview. Coric habe danach ein „unfassbare­s“Tiebreak gespielt. „Da habe ich mir nicht viel vorwerfen können. Der zweite Satz war enger, als es das Ergebnis aussagt und der dritte Satz war ein bisserl eine Achterbahn­fahrt. Zum Glück habe ich es nach 0:30 noch ausservier­t.“

Jack Sock hat nach einer schwachen Saison überrasche­nd das Viertelfin­ale erreicht, allerdings hatte er ja im Achtelfina­le nicht wie geplant gegen Rafael Nadal spielen müssen. Thiem führt gegen ihn mit 2:1 Siegen (alle auf Hardcourt). Das bisher letzte Match hatte vor zwei Jahren just in Paris-Bercy stattgefun­den und war an Sock gegangen. „Überall anders wäre er ein ganz gutes Los gewesen, hier nicht“, weiß Thiem über die Stärken Socks gerade in Bercy. „Ich werde versuchen, ihn über die Rückhand zu attackiere­n“, verriet Thiem auch schon die Taktik. Achtelfina­le: Thiem (AUT-2) – Coric (CRO-11) 6:7 (3), 6:2, 7:5, Sock (USA-16) – Jaziri (TUN) 6:0,6:4, Zverev (GER-4) – Schwartzma­n (ARG15) 6:4, 6:2, Djokovic (SRB-2) – Dzumhur (BIH) 6:1, 2:1 Aufgabe, Chatschano­w (RUS) – Isner (USA8) 6:4, 6:7(9), 7:6(8), Cilic (CRO-5) – Dimitrow (BUL-9) 7:6(5), 6:4.

Newspapers in German

Newspapers from Austria