Salzburger Nachrichten

Grünwalds Bronze krönte Traumsaiso­n

Salzburgs Leichtathl­eten feiern und stellen die Weichen für weitere Erfolge. Der Nachfolgev­erein des ÖTB Salzburg steht in den Startlöche­rn.

-

SALZBURG. Eine süße Sünde ist auch für Sportler erlaubt, zumal als Belohnung für große Erfolge. Daher freute sich Weitspring­erin Inge Grünwald sehr über den Schoko-Vorrat, den ihr Leichtathl­etik-Landespräs­ident Dietmar Kurz jüngst als Anerkennun­g für die Bronzemeda­ille bei den Youth Olympic Games überreicht­e.

Beim Wettkampf in Buenos Aires herrschte unglaublic­he Begeisteru­ng. Trainer Csaba Szekely berichtete: „Die Zuschauer sind stundenlan­g vor dem Stadion angestande­n.“Nächstes großes Ziel für Grünwald ist die U20EM im Juli 2019 in Boras (SWE).

Die Medaille der 17-jährigen Walserin krönte die erfolgreic­hste Saison für Salzburgs Leichtathl­eten seit Langem: Bei der EM in Berlin waren Peter Herzog (Team-Bronze im Marathon) und Hürdenspri­nterin Steffi Bendrat mehr als würdige Vertreter. Günther Matzinger holte Para-EMGold über 400 Meter, von der Masters-WM brachte Alexander Leprich Bronze und Sabine Hofer drei Mal Silber mit.

Im Sog von Inge Grünwald streben weitere Talente wie Isaac Asare oder Elias Min-Nowotny an die Spitze und bestätigen die Arbeit der scheidende­n Landestrai­nerin Olivia Raffelsber­ger. Sie erwartet Nachwuchs und verlegt ihren Lebensmitt­elpunkt nach Tirol. Richard Marschal übernimmt und wird auch Athleten eines neuen Clubs begrüßen: Der Nachfolgev­erein des ÖTB Salzburg wird demnächst seine Tätigkeit aufnehmen. „Die Betreuung der Sportler ist ebenso gesichert wie die Trainingss­tätte am Salzachsee“, freut sich Dietmar Kurz.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Sternstund­e in Buenos Aires: Inge Grünwald.
BILD: SN/GEPA Sternstund­e in Buenos Aires: Inge Grünwald.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria