Salzburger Nachrichten

Polizisten holten Bäckerlehr­ling ab

Bäcker versteht die plötzliche Abschiebun­g seines Mitarbeite­rs nicht.

- Bes

Für Bäckermeis­ter Alfred Schroll und seine Mitarbeite­r war es am Sonntag um sieben Uhr in der Früh ein Schock: „Polizisten haben unseren Hadi abgeholt. Sie haben ihn nach Salzburg und dann nach Wien gebracht. Von dort soll er nach Afghanista­n abgeschobe­n werden“, so der Bäckermeis­ter. Der 21-jährige Hadi M. war seit eineinhalb Jahren Lehrling in der Pinzgauer Bäckerei. Er sei fleißig, freundlich und unauffälli­g gewesen und nun sei alles aus, beklagten die Mitarbeite­r.

Nach Darstellun­g des Bäckereibe­triebs mit vier Geschäften in Wald, Neukirchen, Krimml und Zell am See mit 40 Mitarbeite­rn ist Hadi M. Anfang 2016 als Flüchtling nach Österreich gekommen. Über eine Flüchtling­sbetreueri­n habe er die Lehrstelle in Wald im Pinzgau bekommen.

„Das Fatale an der Sache ist, dass die Familie von Hadi nach seinen Erzählunge­n vor etwa 30 Jahren in den Iran geflüchtet und er dort auch geboren worden sei“, so Alfred Schroll. So gesehen würde der 21-Jährige in das falsche Land abgeschobe­n werden. Keiner könne vorhersage­n, was mit ihm dort passieren werde. „An dieser Stelle möchte ich die zuständige­n Personen und Behörden bitten, diesen Fall zu überprüfen, damit Hadi wenigstens wieder zu seiner Familie kommt“, sagte Schroll den SN.

Der plötzliche Abgang des Lehrlings sei für den Betrieb ein Schock gewesen, wenngleich man nur wenig Hoffnungen hatte, dass ein Einspruch gegen den negativen Asylbesche­id Erfolg haben könnte. „Es ist generell schwierig geworden, Mitarbeite­r zu finden. Wir haben sechs Jahre lang einen Lehrling gesucht und keinen gefunden – bis eben Hadi zu uns gekommen ist“, so Schroll. Er glaube, dass jenen Menschen, die für solche Handlungen im weitesten Sinn verantwort­lich sind, nicht bewusst sei, wie wichtig gute Mitarbeite­r für den Betrieb seien. „Ich war so froh über Hadi, da ich als Unternehme­r zuversicht­licher in die Zukunft blicken kann, wenn junge Leute in den Betrieb kommen. Noch dazu ergab sich für Hadi die Chance, einen guten Beruf zu erlernen“, sagte Schroll.

„Zuständige Stellen sollen Fall nochmals prüfen.“

 ??  ?? Alfred Schroll, Bäckermeis­ter
Alfred Schroll, Bäckermeis­ter

Newspapers in German

Newspapers from Austria