Salzburger Nachrichten

Eislaufpaa­r verpasste nur knapp das Podest

Mit Platz vier in Helsinki haben Miriam Ziegler und Severin Kiefer das beste Grand-Prix-Ergebnis der österreich­ischen Geschichte geschafft.

- Grand Prix in Helsinki

Das ausgiebige Sommertrai­ning scheint sich bei Miriam Ziegler und Severin Kiefer bezahlt gemacht zu haben. Nachdem die beiden zuvor schon mit einem Sieg beim „Ice Star“in Minsk aufgezeigt hatten, verpassten sie am Wochenende beim Grand Prix in Helsinki nur knapp den Sprung aufs Podest. Aber auch Platz vier war eine historisch­e Leistung.

„Auf der einen Seite freuen wir uns natürlich darüber, das bislang beste Ergebnis für Österreich bei einem Grand Prix geholt zu haben“, erläutert Ziegler: „Anderersei­ts wissen wir, dass wir Fehler gemacht haben, die sonst nicht passieren. Da ist also noch Platz nach oben.“Schon nach dem Kurzprogra­mm waren die Burgenländ­erin und ihr Salzburger Partner auf Rang vier gelegen. Die 1,11 Punkte Rückstand auf die drittplatz­ierten Russen Pawliusche­nko/Chodykin wollten die beiden dann in der Kür wettmachen. Dort sah es für Ziegler/Kiefer auch lange gut aus. Die Dreifachwü­rfe Salchow und Flip glückten ebenso wie die SprungKomb­ination. Doch dann passierten beim Dreifach-Salchow als Einzelspru­ng und bei der letzten Hebung Fehler, die wertvolle Punkte kosteten. So hieß es statt Angriff aufs Podest Zittern um Platz vier. Letztlich hielten sich die Österreich­er um 0,57 Punkte vor den fünftplatz­ierten Nordkorean­ern Ryom/Kim. Zum Sprung aufs Stockerl fehlten schließlic­h mehr als zehn Punkte.

„Grundsätzl­ich kommen unsere beiden neuen Programme bei den Preisricht­ern und beim Publikum sehr gut an“, freut sich Kiefer, der allerdings auch erste Änderungen ins Auge fasst. „Bei der Hebung werden wir nun den Aufgang ändern, damit wir dieses Element beim nächsten Mal fehlerlos zeigen können.“Dafür haben die beiden nun zwei Wochen Zeit. Dann steht mit dem Rostelecom Cup in Moskau schon der nächste Grand Prix auf dem Programm. Dort wollen Ziegler/Kiefer ihre zuletzt in Minsk aufgestell­te Punktebest­leistung wieder weiter nach oben schrauben.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Miriam Ziegler und Severin Kiefer kommen bei Jury und Publikum bestens an.
BILD: SN/GEPA PICTURES Miriam Ziegler und Severin Kiefer kommen bei Jury und Publikum bestens an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria