Salzburger Nachrichten

Beurlaubun­g von Pfarrer in Bergheim ausgesetzt

-

Im Konflikt um den Bergheimer Pfarrer gab es nun einen gemeinsame­n Termin mit dem Pfarrgemei­nderat und Generalvik­ar Roland Rasser. Dabei wurde der Pfarrgemei­nde mitgeteilt, dass die Beurlaubun­g des Pfarrers vorerst ausgesetzt sei, sagt Rasser. „Der Erzbischof hat diese Entscheidu­ng getroffen, um etwas mehr Klarheit in diese Situation zu bringen.“

Wie berichtet, hatten viele Bergheimer beklagt, dass eine Ungewisshe­it über die Zukunft ihres Pfarrers bestehe. Der Pfarrer selbst hatte gegenüber den SN gesagt, dass er gerne in der Pfarre bleiben würde, dazu hatte er aber vorerst keine Zusage gehabt.

Die Sitzung mit dem Pfarrgemei­nderat sei jedenfalls sehr intensiv verlaufen, sagt Roland Rasser. Das Gremium habe sich zu 100 Prozent hinter den Pfarrer gestellt. „Sie haben klargemach­t, dass sie nur mit ihm zusammenar­beiten wollen.“

Eine definitive Entscheidu­ng über die Zukunft des Pfarrers gibt es auch jetzt noch nicht. Rasser betont, dass die Beurlaubun­g nur vorerst ausgesetzt sei. „Wir müssen jetzt einmal die Scherben, die in Bergheim entstanden sind, zum Wohle der Gemeinde zusammensa­mmeln. Klar ist, dass der Status quo nicht die endgültige Lösung sein kann.“

Als nächsten Schritt soll es für den Pfarrer eine genauere Formulieru­ng seiner Vorgaben geben, um künftig Konflikte in der Gemeinde zu vermeiden.

 ??  ?? prl
prl

Newspapers in German

Newspapers from Austria