Salzburger Nachrichten

Baustelle mit Totalsperr­e sorgte für Stauchaos in der Innenstadt

- BILDER: SN/ROBERT RATZER

Die Münzgasse mit dem Bereich Bürgerspit­alplatz in der Salzburger Altstadt muss dringend saniert werden. Die Asphaltdec­ke war nach der Sanierung von Leitung und Kanal vor drei Jahren nur provisoris­ch angelegt und hält dem Winter und der Verkehrsbe­lastung nicht mehr länger stand. Die Sanierung startete daher am Montag – und das Stauchaos war perfekt. Denn für das Nadelöhr wurde eine Durchfahrt­ssperre verhängt. Eine Woche lang wird eine neue Asphaltdec­ke aufgetrage­n.

Der Verkehr – und auch die Obusse – werden deshalb seit Montag früh großräumig über Mülln umgeleitet. Das funktionie­rte am Montag nur bedingt und sorgte für umfangreic­he Staus in der Innenstadt. Die baustellen­bedingte Verkehrsre­gelung in der Müllner Hauptstraß­e sei von etlichen Verkehrste­ilnehmern nicht befolgt worden, hieß es von der Stadt Salzburg. Daher wiederholt­e die Stadt am Montag ihre Regelung: Von Mülln kommend stadteinwä­rts Richtung Staatsbrüc­ke kommt man derzeit nur auf Ausweichro­uten – entweder über das Nonntal oder die Lehener Brücke. Die Müllner Hauptstraß­e ist derzeit Richtung Staatsbrüc­ke nur Bussen, Taxis, Anrainern, Lieferverk­ehr sowie Menschen mit Behinderte­nausweis vorbehalte­n. Aus der Gaswerkgas­sen-Unterführu­ng kommend ist das Linksabbie­gen ohnehin verboten.

Die Griesgasse ist während der Baustellen­woche nicht nur für Busse und Taxis, sondern auch für den Anrainer- und Lieferverk­ehr rund um die Uhr offen. Die Bauarbeite­n in der Münzgasse sollen mit Sonntag, 11. November, abgeschlos­sen sein. Bis dahin empfiehlt die Stadt, den Baustellen­bereich großräumig zu umfahren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria