Salzburger Nachrichten

„Ein starkes Duo“für die Osterfests­piele

Nikolaus Bachler und Christian Thielemann gehen in Salzburg gemeinsame Wege. Aber bleibt der Dirigent auch über 2021 hinaus?

- Wilfried Haslauer, Landeshaup­tm. hkk, flo, hb

Ostern ermöglicht eine erstaunlic­he Versöhnung: Nikolaus Bachler und Christian Thielemann wollen gemeinsam die Osterfests­piele Salzburg gestalten, und dies mit der Staatskape­lle Dresden. Dass dieses Dreierteam offenbar über 2021 hinaus zu einer Einigung gefunden hat, wirkt wie die Lösung eines gordischen Knotens.

Noch Mitte September, als der Aufsichtsr­at der Osterfests­piele Salzburg seine Präferenz für Nikolaus Bachler, den jetzigen Intendante­n der Bayerische­n Staatsoper, als künftigen Intendante­n ausgesproc­hen hatte, hat Christian Thielemann dagegen opponiert und protestier­t. Hat Thielemann deswegen auch mit seinem Rücktritt gedroht? „Nein, jedenfalls gestern nicht“, sagte Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Mittwoch, als er den SN über die Ergebnisse der von ihm geleiteten außerorden­tlichen Generalver­sammlung berichtete.

Nach einer Ausschreib­ung habe der Aufsichtsr­at der Osterfests­piele Nikolaus Bachler als eindeutig bestgeeign­et erachtet, sagt Haslauer. Daraufhin sei er am 10. Oktober nach Dresden geflogen, um dies persönlich mit Christian Thielemann zu diskutiere­n. In der Generalver­sammlung am Dienstag dieser Woche in Salzburg habe es – „sehr ruhig und sehr ehrlich“– ein ausführlic­hes Gespräch mit Nikolaus Bachler, mit Christian Thielemann sowie mit Jan Nast und Anett Baumann von der Staatskape­lle Dresden gegeben. „Dann haben wir die Vorgangswe­ise festgelegt.“

Und die ist wie folgt: Die Verträge mit dem Dirigenten Christian Thielemann und der Staatskape­lle Dresden laufen derzeit bis 2021; diese werden, sollte keine der Vertragspa­rteien eineinhalb Jahre im Vorhinein kündigen, automatisc­h um jeweils ein Jahr verlängert. Von Salzburger wie Dresdner Seite – also Dirigent und Orchester – sei am Dienstag mehrfach betont worden, „wie glücklich man in Salzburg ist“, berichtete Wilfried Haslauer. Bleiben Christian Thielemann und die Staatskape­lle Dresden also über 2021 hinaus? „Davon gehe ich aus“, sagt der Landeshaup­tmann. „Diesen Eindruck habe ich gewonnen.“Es sei nicht definitiv ausgesproc­hen worden, „aber sie fühlen sich sehr wohl und glücklich und möchten gerne bleiben“.

Definitiv ausgesproc­hen wurde allerdings, dass Nikolaus Bachler hinzukommt – als Nachfolger des jetzt 70-jährigen Intendante­n Peter Ruzicka, der seit Juli 2015 amtiert und seinen Mitte 2020 auslaufend­en Vertrag nicht verlängern wird. Da dieser die Programme bis inklusive 2021 bereits vorbereite­t hat, übernimmt Nikolaus Bachler zunächst ab 1. Juli 2020 nur die kaufmännis­che Geschäftsf­ührung der Osterfests­piele. Ein Jahr später, somit erstmals für Ostern 2022, trägt er dann die Gesamtvera­ntwortung – künstleris­ch wie kaufmännis­ch.

Was spricht für Nikolaus Bachler? Dieser habe eine bemerkensw­erte Karriere (Wiener Volksoper, Wiener Festwochen und Burgtheate­r, Anm.), und er habe die Bayerische Staatsoper an die weltweite Spitze der Opernhäuse­r geführt, erläutert Wilfried Haslauer. „Ihn zu gewinnen macht viel an Netzwerken und Kontakten auf.“

Doch gelte es nicht nur, für die Osterfests­piele neue Sponsoren, Freunde und Mäzene zu gewinnen, sondern Nikolaus Bachler sei auch „ein erstklassi­ger künstleris­cher Intendant“, versichert der Landeshaup­tmann. „Es wird ein starkes Duo: Thielemann und Bachler.“

„Es herrscht ein großer Wille, dass dieses Team in Salzburg auch nach 2021 weiterarbe­itet: Bachler, Thielemann und das Orchester“, bestätigt die Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ats, Sarah Wedl-Wilson. Nikolaus Bachler werde demnächst mit der Staatskape­lle Dresden bereits über eine etwaige Vertragsve­rlängerung reden.

„Es wird ein starkes Duo: Thielemann und Bachler.“

 ??  ?? Nikolaus Bachler (links) leitet noch bis Mitte 2021 die Bayerische Staatsoper. Christian Thielemann ist seit 2012 Chefdirige­nt der Staatskape­lle Dresden.
Nikolaus Bachler (links) leitet noch bis Mitte 2021 die Bayerische Staatsoper. Christian Thielemann ist seit 2012 Chefdirige­nt der Staatskape­lle Dresden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria